Bei Polizei und Bundespolizei bewerben?

6 Antworten

Polizei ist in Deutschland Ländersache und jedes Bundesland legt somit seine Voraussetzungen und Einstellungstermine selber fest. Wenn du dich also für eine Polizeiausbildung oder ein Studium bei der Polizei bewerben möchtest, musst du dich zunächst erst einmal erkundigen wann der genaue Einstellungstermin ist und welche Fristen für die Bewerbung gelten. In einigen Bundesländern gibt es auch zwei Einstellungstermine pro Jahr für die Polizeibewerber. Die Bewerbungsphase beginnt in der Regel ein Jahr vor dem Einstellungstermin.

Die Termine und Fristen für eine Bewerbung sowie die Einstellungstermine findest du auf den jeweiligen Internetseiten der Landespolizeien. Auch alle wichtigen Formulare die man ausfüllen muss sind dort zum ausdrucken hinterlegt. Neben den postalischen Weg erfolgt die Bewerbung in den meisten Bundesländern online oder über ein eigenes Bewerbungsportal, wo du dich dann registrieren musst. Informationen zur Bewerbung entnimmst du bitte von den offiziellen Internetauftritten der entsprechenden Polizei.

Hinweis: Theoretisch kannst du dich bei der Polizei in unterschiedlichen Bundesländern parallel bewerben, selbstverständlich auch bei der Bundespolizei. Somit kannst du deine Chancen auf eine Stelle bei der Polizei erhöhen. Des Weiteren schadet es nicht an mehreren Auswahlverfahren teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/

Das eine ist Bund - das andere Land - Doppelbewerbungen sind also möglich

Bundespolizei und Landespolizei sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zoll ist eben Zoll. Du kannst dich auch bei Polizei NRW und Rheinland-Pfalz bewerben. Das sind zwei verschiedene Landespolizei Einrichtungen.

Aber wie gesagt , einfach im Internet schauen. Die haben feste Bewerbungsfristen. So eine "Bewerbung" abschicken funktioniert nicht. Liebe Grüße

Wieß net ganz aber, Sport note ist wichtig (englisch, mathe, deutsch auch !), dein alter auch....etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich nicht bei der örtlichen Polizei bewerben.
Man bewirbt sich zu fest vergebenen Zeiten, ( informiere dich dazu ) an Fort- und Ausbildungsstellen der Polizei

THWHelfer98
Fragesteller

Das war nur etwas unglücklich formuliert. Das wusste ich schon, dennoch danke