Kommt man nach der Ausbildung bei der Bundespolizei im mittleren Dienst in der dienstlichen Verwendung zum Flughafen?

1 Antwort

Bevor du deine Ausbildung beendest wird eine Liste vorgelegt mit allen Dienststellen, die Personal benötigen. Dort sind immer die 3 großen Flughäfen aufgelistet, es gibt jedoch immer genug andere Stellen, um einer Erstverwendung am Flughafen zu entgehen.

Das mit der Schreibarbeit kommt immer darauf an, was passiert. Am Flughafen hatte ich bisher so 20-25% Schreibarbeit, das liegt allerdings auch an der aktuellen Corona Situation.

Auch in anderen Bereichen hat man mal mehr und mal weniger Schreibarbeit. (Bahnhöfe etwas mehr, da Erschleichen von Leistungen häufig vorkommt, allerdings auch keine 50%. Meine Erfahrung zumindest)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
shawn428
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch, mir ist bewusst das man dort eingesetzt wird wo Bedarf herrscht, aber stehen die Chancen hoch das wenn man am Flughafen arbeiten will man auch dort hinkommt? Beziehungsweise was sind so die beliebtesten stellen bei der Bundespolizei weil ich lese immer wieder das der Flughafen langweilig wäre..

jabhog  19.03.2021, 15:32
@shawn428

Am beliebtesten sind die Bahnhöfe. Zumindest hab ich das immer wieder aufs neue erfahren.

Ich finde den Flughafen jedoch nicht so schlimm, wie viele behaupten. Davon musst du dir in den einzelnen Praktika aber selber ein Bild machen.

Wenn du an einen Flughafen willst, dann kannst du München, Frankfurt am Main und den BER angeben, sofern stellen verfügbar sind. Dann solltest du in der Regel auch einer dieser Stellen bekommen, da das die Flughäfen sind, die eigentlich jedes Jahr eine menge an personal benötigen.