Wenn Dein Mofa nicht serienmäßig damit ausgestattet war/ist, erlischt beim Nachrüsten die Betriebserlaubnis. Du fährst dann mit einem nicht zulässigen Fahrzeug, ohne Führerschein und Versicherungsschutz. 

...zur Antwort

Deine Familie hat kein Recht darauf. Es mag zwar Tradition sein, aber ob ihr da it macht oder nicht ist allein Eure Sache. Wenn ihr nicht wollt dann ist das so, basta!

...zur Antwort

Du solltest Dich in die Hände eines erfahrenen Trainers begeben. Der sagt Dir wann Du aufhören solltest. Mit der Zeit bekommst Du das dann selber raus. Außerdem wird er darauf achten das die die Übungen ohne Eigengefährdung Deiner Gesundheit ausführst. Das kann nämlich schnell zu körperlichen Problemen führen die, mit Pech, zu Langzeitschäden führen können.

...zur Antwort

Bleib erst mal ruhig. Katzen sind schon mal über mehrere Tage fort, kommen aber wieder. Das machen unsere auch.

...zur Antwort

Klar geht das.

...zur Antwort

Es gibt keine Unkräuter. Lass sie mal wachsen in diesem JAhr. Wenn sie Dir nicht gefällt kannst Du sie im Herbst immer noch entfernen.

...zur Antwort

Kannst Du machen. Aber warum? Hast Du zuviel Geld? dann gebe ich Dir lieber meine Kontonummer.

...zur Antwort

Mit Stürzen hast Du immer zu rechnen. Es liegt allerdings auch an Dir ob es dazu kommt, oder nicht.

...zur Antwort

Hast Du Dich informiert was bei der OP geschieht? Weißt Du was Du da durchmachen muss? Bist Du wirklich bereit dazu? 

...zur Antwort

Mein lieber Adrian,

ich habe gerade Deine Frage und auch die zugehörigen Kommentare gelesen. Insbesondere die von Dir. 

Du schreibst das Du 13 Jahre alt bist und Dich sehr für den Rettungsdienst und Anästhesiemedizin interessierst. Es ehrt Dich in einem solchen Alter schon so viel Interesse für ein Thema zu haben. Und ich wünsche Dir auf Deinem Weg zum Anästhesisten alles Glück dieser Welt. 

Aber ich möchte Dich auch mal etwas bremsen in Deinem Eifer. Mit 13 Jahren bist Du in einem Alter in dem sich der Berufswunsch noch oft ändern kann. Du wirst älter, Deine Interessen können sich ändern. Warte erst mal ab, ob es bei Deinem Wunsch bleibt. Bis dahin ist noch ein langer Weg.

Du schreibst das Du die Notfalltasche haben möchtest, um für Notfälle gut gerüstet zu sein. Gute Idee. Aber Du kannst nicht für ALLE Notfälle ausgerüstet sein. Du schreibst das die Tasche im Auto gelagert wird. Was nutzt Dir das? Oder fährst Du schon Auto? 

Ich möchte Dir mal folgende Empfehlung geben. Werde Mitglied in einer HiOrg. Ob JRK, oder die Jugendgruppen der Malteser, Johanniter, des ASB, der DLRG ist dabei egal. Suche Dir was aus wo Du Dich wohl fühlst. Du wirst in einer solchen Gruppe langsam und mit System an den Rettungsdienst herangeführt. Du wirst in Ruhe und Gelassenheit lernen was man mit welchem Material wann was macht. Du wirst im Umgang damit geschult, es wird geübt bis zur totalen Beherrschung. 

Du schreibst das Du Dir schon viel Wissen aus der Anästhesie angelesen hast. Hm, ich kenne Anästhesisten die nicht in der Lage sind einen Druckverband an zu legen. Aber das ist es was wirklich Leben rettet. 

Du schreibst das Du vom Pneumothorax bis zum akuten Abdomen alles weißt. Entschuldige, aber das wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin seit 20 Jahren im Rettungsdienst, ebenso lange bin ich Physiotherapeut in einem akut Krankenhaus. Ich bin seit 1984 Ausbilder für Erste Hilfe, Sanitätsdienst A,B,C, und erweitert bis zum Rettungssanitäter, für HLW, AED usw. Aber auch ich lerne noch jeden Tag von unseren jungen Ärzten im Krankenhaus immer wieder was neues. 

Du schreibst mit einem BZ-Meßgerät könntest Du bei Hyperglykämie reagieren, z.B. mit Traubenzucker. Toll, aber was machst Du wenn der Betroffene Bewußtlos ist?

Ich fahre jetzt seit über dreißig Jahren mit Fahrzeugen unterschiedlichster Art. Bin in dieser Zeit bei vielleicht 2 VU als Ersthelfer gewesen. Dabei habe ich immer nur folgend Hilfsmittel gebraucht:

1. Verbandkasten

2. zwei Hände

3. meinen Verstand.

Nie habe ich irgendetwas besonderes benötigt, was nicht im Verbandkasten ist. Klar hätte ich mir das eine oder andere gerne gewünscht, aber für den Ersthelfer ist das nicht nötig.

Ich bitte Dich also um folgendes: 

Lass es mit der Tasche. Lerne in Ruhe. Konzentriere Dich erst mal auf die Schule damit Du ein gutes Abitur machst, das Dich überhaupt zum Studium der Medizin befähigt. Geh in eine HiOrg. 

Ich erinnere mich übrigens noch an eine Situation die ich vor ein paar Jahren erlebte als ich als Fahrer des NEF mit dem Notarzt zu einer Unfallstelle kam. Einer der Ersthelfer hatte in seinem Wagen ebenfalls eine sehr gute Ausrüstung. Er war schon bei Hilfsmaßnahmen und nutzte dazu sein eigenes Material. Mein NA sagte daraufhin zu mir: wir nehmen möglichst viel Material aus dem Fremdfahrzeug. Schonen unser eigenes. Wenn er schon meint er müsse ein Rettungsrambo sein soll er schon sehen was er davon hat. 

So wurde das KFZ geplündert. Ich habe später erfahren das die Versicherung des Unfallfahrers das Material des Ersthelfers nur in Form eines neuen, normalen Verbandkastens ersetzt hat.

Gruß Hermes


...zur Antwort