Warum keine Todesstrafe in Deutschland?

24 Antworten

Warum es in Deutschland keine Todesstrafe gibt? Weil die in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, verankerten Menschenrechte in ihrem Wesensgehalt auch für Verbrecher und Mörder gelten!

Und in der Verfassung lesen wir:

Artikel 2

(...)

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. (...)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Zuko540  11.05.2017, 20:59

Warum es in Deutschland keine Todesstrafe gibt?

Ich würde eher mit Art. 102 GG oder mit Art. 1 Abs. 1 GG kommen, weil daraus wird ein Verbot der Todesstrafe abgeleitet.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. (...)

Ich würde aber mal etwas genauer lesen, weil da steht.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Zumal einige Gesetze dieses Recht einschränken, wie die Polizeigesetze des Länder.

Weil es barbarisch ist und weil es nicht vor Verbrechen schützt.

Keiner begeht ein Verbrechen, mit der Perspektive, dass er erwischt wird. Jeder der so etwas tut, geht davon aus, dass er davonkommen wird.

Ist sicher nicht so, dass potentielle Gewaltverbrecher abwägen: "Ok.....mir droht die Todesstafe, ich lass´mal lieber die Finger davon. Für maximal Lebenslänglich würde ich´s aber machen." ;-)

Zusätzlich ist es so, dass eine bestimmte Anzahl von Verurteilungen auf Justizirrtümern bestehen. Dies ist bei einer Gefängnsstrafe schon schlimm genug, bei einer Todesstrafe aber eine völlige Katastrophe!!!

Davon abgesehen, finde ich es gut, dass wir uns nicht mit diesen Ländern auf eine Stufe stellen.

http://www.amnesty-todesstrafe.de/files/reader_wenn-der-staat-toetet_laenderliste.pdf

Weil das nicht zu unserer Lebensphilosophie und Gesellschaftsordnung passt. Das Stast darf nicht über den Körper seiner Bürger derart verfügen.

Warum wird denn überhaupt gestraft. Es gibt zwei Hauptstrafzwecke, den der Repression (Rache) und den der Prävention (Vorbeugung). Mit der Todesstrafe wird dem Rachezweck vorrang gegeben.

Die Todesstrafe wäre in D nur dann möglich, wenn unsere komplette Verfassung abgeschafft und durch eine neue ersetzt würde. Fast unmöglich also.

btw: in Staaten, denen der Todesstrafe ein rechtstaatlicher Prozess vorhergeht, sind die Kosten immens. In den USA kostet sie round about 23 Millionen Dollar. Ein Vielfaches einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

Die Todesstrafe ist erwiesenermaßen keine Abschreckung, sie trägt nicht zur Verbrechensverminderung bei. Eher das Gegenteil, wer die Todesstrafe vor Augen hat, dem ist es egal, ob er einen oder 10 Menschen ermordet. Man wird so oder so nur einmal hingerichtet.

hier ein Link zu einer sehr guten Seite über die Todesstrafe:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/abschaffung-lebenslange-freiheitsstrafe-todesstrafe

furbo  06.04.2016, 11:17

sorry...

Das Stast darf

soll heißen: Der Staat darf...

karapus001  06.04.2016, 15:57
@furbo

in Staaten, denen der Todesstrafe ein rechtstaatlicher Prozess
vorhergeht, sind die Kosten immens. In den USA kostet sie round about 23
Millionen Dollar. Ein Vielfaches einer lebenslangen Freiheitsstrafe.

Echt? Ich dachte wenn man lebenslänglich im Gefängnis ist, kostet es für den Staat mehr, allein wegen dem Essen, Trinken; Gefängniswächter-Gehalt, mehr Kerker/Zimmer für Häftlinge etc.

furbo  06.04.2016, 16:09
@karapus001

Na ja, wenn einem Menschen das Leben genommen werden soll, dann sind da jede Menge hochdotierter Juristen teils über Jahre damit befasst. Der Deliquent muss speziell untergebracht werden, viel Personal zur Bewachung und das u.U. für viele Jahre.

Lebenslang in einem Knast ist weniger Aufwand.

Gilt natürlich nur für die USA, in anderen Staaten dürften die Kosten bei 60ct liegen, dem Preis für eine 9mm- Patrone

KKK1865  23.05.2020, 02:43

Ja in denn USA kostet es mehr wie sieht es in Japan Iran Irak Saudi-Arabien Singapur China Somalia Vietnam man redet von den Kosten immer nur von den usa in fast allen Ländern ist sie billiger

Dass jede Person das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Leben hat, steht im Grundgesetzt. Außerdem wäre eine solche Bestrafung mit der Achtung Menschenwürde (Art.1 I S.1) wohl auch nicht vereinbar.