Warum wurde in Deutschland die Todesstrafe abgeschafft?

11 Antworten

Begründet ist die Nichteinführung der Todesstrafe durch unsere Verfassung, das Grundgesetz:

Artikel  2

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit...

Dieser Artikel gilt ausnahmslos (!) für jeden Menschen, also auch für den übelsten Verbrecher.

Die Justiz hat jedoch die Möglichkeit, nicht nur eine lebenslängliche = fünfzehnjährige Freiheitsstrafe zu verhängen, sondern danach auch noch Sicherheitsverwahrung anzuordnen. Nicht resozialisierbare Verbrecher müssen dann deutlich länger, ggf. tatsächlich bis zu ihrem Lebensende in Haft bleiben. Meines Erachtens macht die Justiz zu selten von dieser Möglichkeit Gebrauch, worunter die Opfer von Wiederholungstätern völlig überflüssig zu leiden haben.

Die Justiz steht mit Recht in der Kritik, wenn sie mehr auf den Täter schaut und die Opfer dabei übersieht. Die Gesellschaft kann sehr gut ohne Verbrecher leben.

MfG

Arnold

Aliha  17.06.2016, 22:06

 "lebenslängliche = fünfzehnjährige Freiheitsstrafe"

Das ist so nicht richtig. Nach unserem Rechtssystem kann eine lebenslange Freiheitsstrafe nach frühestens 15 Jahrenzur Bewährung ausgesetzt werden. Zudem kann das Gericht eine "besondere Schwere der Schuld" feststellen, damit ist eine Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung erst wesentlich später möglich, so dass sich eine Haftdauer von etwa 25 Jahren ergibt. Auch kann Sicherungsverwahrung angeordnet werden, damit ist auch eine Freilassung nach Verbüßung der Haftstrafe nicht mehr möglich. Lebenslänglich heißt also auf keinen Fall, wie oft fälschlich behauptet, 15 Jahre.

Weil es unhuman ist! Und sie werden frei gelassen, weil es nichts bringt sie dauerhaft einzusperren.

Mau246
Fragesteller

Aber Vergewaltiger und Mörser sollen doch dann nicht nach paar Jahren wieder auf freiem Fuß laufen dürfen das ist doch unmenschlich sie einfach wieder laufen zu lassen damit sie das gleich wieder tun können

CoolerBoy06  17.06.2016, 21:24

die meisten tun es nicht wieder. und alle füt immer einzusperren kostet nur Geld. In Deutschland wird versucht den Menschen wieder in die Gesellschaft einzugliedern, damit er arbeiten und steuern zahlen kann.

SchakKlusoh  17.06.2016, 22:20
@CoolerBoy06

Hast Du Beweise für diese Meinung.

(Mal eine Falle aufstellen, har har har. Komm schon CoolerBoy tappe hinein.)

Mau246
Fragesteller

Eben nicht. Diese Menschen tun das immer und immer wieder. Vergewaltiger sind krank und können nicht damit aufhören. Ich hab schon so viele dokus abgeschaut wo die Täter es dann wieder getan haben

SchakKlusoh  17.06.2016, 22:11
@Mau246

Man muß schon ein bißchen mehr tun, als wegsperren.

Tätertherapie ist Opferschutz.

Die Todesstrafe wurde gleich nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft. Einer der damaligen Gründe war, dass eben viele Menschen gerade in der Nazizeit  aus nichtigen oder teilweise auch erfundenen Gründen zum Tode verurteilt wurden. Die Richter und die Justiz war von den Nazis beeinflußt worden.  In anderen europäischen Ländern wie z.B. Frankreich, England dauerte es länger bis zur Abschaffung.

Was ist wenn jemand falsches verurteilt wurde? Wer wird verantwortlich gemacht?

Verstößt gegen die Menschenrechte.

Ausserdem derjenige, der den Täter dann tötet, macht sich selbst zum Mörder, auch nicht besser. Ausserdem hat der Täter Familie und Freunde, diese leiden dann viel mehr, obwohl die nix getan haben.

Ausserdem werden manchmal auch Menschen unschuldig verurteilt. Wenn sie dann schon 2 Jahre im Knast waren, bekommen sie Schadensersatz, wenn die dann tot sind, sind sie tot, zu Unrecht.

TrudiMeier  17.06.2016, 21:29

....und Wiederbeleben klappt dann nicht mehr so gut.

Mau246
Fragesteller

Wasssss? Geht's dir eigentlich gut? "Die Täter haben Familie und Freunde" wen juckt das! Dann sollen die eben nachdenken bevor die so was krankes machen! Und die Menschen die sterben haben ebenso Familie und Freunde und da ist es egal oder was. Der Familie und den Freunden des Opfern geht es 100% viel schlimmer als die dem Täter. Das Opfer ist unschuldig und wird einfach so umgebracht wer macht sowas?! Versetz dich mal in die Lage der Familien der Opfern

Sachsenbruch  17.06.2016, 22:08
@Mau246

Es verfestigt sich der Eindruck, Mau246, dass du weniger eine Frage stellst als dass du deine eigenen Ideen dazu bekanntgeben willst. Mit dieser Absicht, zumal du sie beleidigend durchsetzen möchtest, liegst du hier falsch.

SchakKlusoh  17.06.2016, 22:18
@Mau246

Ruhig, gaaaaaanz ruuuuhig.

Wenn das Opfer keine Verwandten und Freunde hat, gibt es keine Todesstrafe, weil ja nimmt leidet?!?!?!?!?

Tolle Logik, das ist.

butterflyy321  18.06.2016, 12:26

Mau246, ich habe sehr gutes Empathievermögen, welches dir offensichtlich fehlt. Stell dir mal vor, deine Mutter oder dein bester Freund tötet jemand und wird dann mit der Todesstrafe bestraft, dann gibts es zwei tote Menschen, deren beiden Familien gleichermaßen leiden. Oder sagst du dann "Tja mein Bester Freund/ meine Mutter, hätte eben nachdenken müssen bevor er/sie soetwas tut, er/sie ist ein grausamer Mörder und hat es verdient tot zu sein, zum Glück sind sie jetzt weg, das interessiert mich nämlich nicht!" wohl kaum, wirst du oder jeder andere so über jemanden nahe stehendes denken. Und mit Beleidigungen brauchst du auch nicht kommen, mir geht es gut, ich hab nämlich einen gesunden Menschenverstand.

butterflyy321  18.06.2016, 12:31

Wie ich gerade gelesen habe, bist du erst 14 und wahrscheinlich meinst du, du bist aus diesem Grund zu allem berechtigt :) Werde mal 3-4 Jahre älter und denk dann nochmal drüber nach, ich denke, dann wirst du unseren Meinungen zustimmen. Aber mal nochmal ein anderes, leichteres Beispiel: Ein Kumpel macht in der Schule etwas kaputt, er bekommt dann Ärger aber weil du sein Kumpel bist, musst du dafür nachsitzen. Ist das gerecht?

Mau246
Fragesteller

@butterflyy321 was für Beleidigung? Wenn das für dich eine bleidigung ist dann weiß ich auch nicht... Und klar wäre ich traurig aber jeder Mensch muss Für seine Strafen büßen! Also wenn man einem Menschen das Leben wegnehmen kann dann hat man auch kein Recht mehr zu leben! Und es wäre dann gerecht. Die Familie des Opfers muss leiden aber die Familie des Täter dann ebenso! Soll man halt nachdenken was man macht! Was würdest du machen wenn jemand von deiner Familie umgebracht werden würde? Was ich natürlich nicht hoffe aber stell es dir einfach mal vor

Mau246
Fragesteller

Und nein ich bin nicht 14

butterflyy321  19.06.2016, 18:31

Ja ich weiß, die Frage ist schon bisschen her, als du 14 warst, umso trauriger, dass du immer noch so eine Einstellung hast. Du fragst mich obs mir gut geht, das ist ganz klar ein Angriff. Wenn jemand aus meiner Familie ermordet wird? Dann hoffe ich, dass der Täter weggesperrt wird aber dem Tod wünsche ich niemandem! Du bist gar nicht auf meine Beispiele eingegangen? Ausserdem, wer gibt dem Vollstrecker das Recht zu töten? Muss man ihn dann auch bestraften? Wer tötet freiwillig, beruflich Menschen? Wer kommt mit der Schuld zurecht? Denk du darüber bitte nochmals gut nach