Sollten die Deutschen Medien künftig auch nicht mehr das Geschlecht von Opfern oder Tätern nennen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Deutschen Medien nennen ja seit ein paar Jahren fast nie die Nationalität des Täters oder Opfers

Aus dem Grund konsumiere ich diese Nachrichten von ausländischen Nachrichtensendern. Das kann heute jeder jederzeit.

Aber man kann auch zwischen den Zeilen lesen. Wenn ein Täter deutscher ist, beeilen sie sich, das zu berichten. Unterbleibt das, hat der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Migrationshintergrund.

Nein

Guten Tag

Doch das sollten sie weil man ja sonst nicht weiß wer sie sind und wie diese Personen aussehen es gibt ja auch Namen die sowohl Frauen als Männer haben können daher ist es wichtig das Geschlecht zu wissen man muss ja die Person aufspüren

Und es gibt ja sowohl Männer und Frauen in groß und klein und sowohl Männer und Frauen mit langen und kurzen Haaren

Ich hab nichts gegen andere Sexualitäten aber gegen die LGBTQ Community und finde dass das nichts mit Gleichberechtigung mehr zutun hat und einfach nur traurig ist weil sie wollen immer Gleichberechtigung aber erreichen das Gegenteil daher finde ich den Vorschlag nicht toll und er zeigt wie weit die Gesellschaft sinkt

Nein
Die Deutschen Medien nennen ja seit ein paar Jahren fast nie die Nationalität des Täters oder Opfers.

Man hat eine ganze Weile versucht, die Nationalität nicht zu nennen. Inzwischen ist man davon aber wieder abgekommen. Inzwischen werden wieder Ross und Reiter genannt und das ist auch gut so.

Die Nationalität nennen die Medien wegen des Pressekodexes nicht (Richtlinie 12.1). Beim Geschlecht kann man darüber diskutieren. Ich finde, dass jedes Detail, das wahrscheinlich zum Identifizieren eines Täters durch die Öffentlichkeit führen wird, nicht veröffentlicht werden darf. Dazu gehört für mich aber das Geschlecht in der Regel nicht.

Nein

Nein, sie sollten das Geschlecht nennen. Es ist wichtig für die Personen Beschreibung. Sonst werden die wahren Verbrecher ja womöglich nie gefunden und es gibt viel mehr Cold Case Fälle.