Wer ist eurer Einschätzung nach die weltweit bekannteste deutsche Person, die jemals gelebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Albert Einstein 50%
Jemand anderes [...] 26%
Martin Luther 9%
Angela Merkel 5%
Johann Wolfgang von Goethe 5%
Ludwig van Beethoven 3%
Johann Sebastian Bach 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Albert Einstein

Einstein sollte, auch wenn kaum einer sein Werk versteht, der Bekannteste sein.

Das Werk, aber auch Zeit spielen eine Rolle. Wer früher gelebt hat, dessen Bekanntheit konnte sich weit verbreiten. In jüngerer Zeit machen die Medien die Zeit wett. Also wessen Werk ist so bekannt, wer hatte viel Zeit oder war ein Medienhype?

  • Luther - Protestanten gibt es weltweit
  • Claudia Schiffer/Heidi Klum - Supermodels waren vor 2000 sehr angesagt und beide waren in unzähligen Filmen, Serien, Shows zu sehen
  • Anne Frank - die Geschichte ist sehr berührend
  • Immanuel Kant - seine Philosophie führte politische Veränderungen herbei
  • Beethoven - Musik erreicht irgendwann jeden
  • Boris Becker - Tennisprofi und Medienphänomen bis heute
  • Lagerfeld - eher bekannt, weil er nicht unumstritten war
  • Goethe - eine unumgängliche Größe der Literaturgeschichte
  • Horst Tappert alias Derrick - die meistgesendete Serie, bis heute in über 100 Ländern
indiachinacook  17.03.2024, 19:11

Ich bin immer wieder überrascht davon, daß weltweit so wenig Leute Goethe kennen. Andererseits bin ich einmal über eine englische Übersetzung von Faust I gestolpert, und die war so schlecht, daß ich verstehe, daß niemand sie lesen will.

Albert Einstein

Albert Einstein ist aus meiner Sicht eine weltweite Symbolfigur für das Thema Intelligenz und Wissenschaft geworden!

Sein Name wird daher nicht nur in Fachkreisen aufgegriffen, sondern ist auch in den alltäglichen Sprachschatz übergegangen. Sein Lebenswerk ist einfach allgegenwärtig:

https://youtu.be/sflBO8gvlVs?si=6_NLfQA9OAgI7zl-

Ansonsten zählen aus meiner Sicht auch Richard Wagner, Ludwig II. (Bayern), Karl Marx, Konrad Adenauer, Willy Brandt, Franz Beckenbauer, Frank Farian, Wolfgang Petersen oder Klaus Kinski dazu!

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Albert Einstein

Einstein haushoch klar.
Eines der wichtigsten Wissenschaftler seiner Zeit. Eine Person mit dem ich sehr gerne über Wissenschaft geredet hätte. Ich finde seine Theorien mega interessant.

Haha.
Cool, dass niemand Goethe ausgewählt hat. Goethe hatte aber auch nichts wichtiges erreicht, außer uns allen mit deiner verzweifelten Liebesgeschichte zu betrauern.

Angela Merkel

damit können normale allgemein gebildete etwas anfangen !

deine anderen kennt nur wer mal historisches gelernt hat !

Albert Einstein

Ich halte Albert Einstein für den weltweit bekanntesten Deutschen. Es gibt da eine bezeichnende Anekdote, die ich in seiner Biografie gelesen habe:

In den USA haben zwei Studenten einen Brief an Einstein geschrieben, aber sie wussten nicht, wo in Deutschland er wohnte. Also schrieben sie als Empfänger nur

Albert Einstein
Germany

auf das Couvert. Der Brief kam tatsächlich bei ihm an. Einstein, der sich seiner Bekanntheit offensichtlich nicht so bewusst war, sagte nur zu seiner Frau: „Schau nur, wie gut unsere Post funktioniert.”