Wie viele deutsche gibt es Weltweit?

5 Antworten

Hallo fragenwow,

das kommt darauf an, welche Kriterien man zugrunde legen möchte.

Nimmt man Personen, deren Eltern/ Großeltern bereits 1950 als deutsch galten landet man bei etwa 64 Millionen Menschen in der Bundesrepublik. Zählt man Personen mit deutschen Vorfahren hinzu, die während des kalten Krieges bzw. nach dem Zusammenbruch des Ostblockes in die BRD eingewandert sind (Russlanddeutsche und andere Aussiedler/ Spätaussiedler) kann man etwa 4 Millionen Menschen hinzuzählen. Also mithin etwa 68 Millionen "Biodeutsche".

Bezogen auf die Staatsbürgerschaft gibt es ca. 72 Millionen Deutsche und etwa 10 Millionen Ausländer - von denen wiederum die Hälfte aus anderen EU-Staaten kommt.

Falls du selber einmal nachforschen möchtest verlinke ich dir hier "statista" das Statistikportal: https://de.statista.com/                                                  (die Validität der Quelle darf natürlich hinterfragt werden, gibt aber wenigstens einen groben Überblick)

Wie es weltweit aussieht weiß ich leider nicht. Aber in Österreich dürfte es anteilig ähnlich aussehen denke ich.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen konnte.

Kaum zu sagen. Denn die ausgewanderten Deutschen assimilieren sich meist relativ zügig an das Zielland. Aus dem "Müller" wird spätestens in der 2. Generation in den USA, Kanada oder AUS "Miller", der sich als loyaler Amerikaner etc. fühlt. Das ist ganz anders als bei der türkisch -arabischen Einwanderung heutzutage nach Deutschland.

In Dänemark und Belgien gibt es deutsche Minderheiten, einige Zehntausend. Einige Zehntausend in Polen, fast keine mehr in Russland.

Vorübergehend im Ausland leben vllt einige Hunderttausend.

Für mich gibt es keine deutschen Staatsbürger 1. oder 2.Klasse.

Deshalb unterscheide ich nicht zwischen denen, die diese Staatsbürgerschaft im Laufe ihres Lebens erworben haben und solchen, die seit Geburt deutsche Staatsbürger sind.

Mei, des is schwer zu sagen, war ja schon immer alles gmischt.....  ;-)

na ca. 82 Mio

alle Deutschen,die im Ausland leben werden normal als Deutsche gezählt und die anderen sind keine Deutschen mehr ;-)