Warum werden Herkunft von Tätern genannt?

11 Antworten

Die meisten Menschen lesen bereits "zwischen den Zeilen". Wenn keine Nationalität benannt wird, dann gehen viele inzwischen schon davon aus, dass es sich um eine Straftat eines Migranten handelt. Auch wenn das in manchen Fällen tatsächlich nicht zutrifft.

Ich bin grundsätzlich für Offenheit. Man sollte in jedem Fall die Nationalität benennen. Auch bei Deutschen. Diese Information steht jedem zu und ich halte diese auch für wichtig.

Jeder soll sich selber ein Bild über die tatsächlichen Zustände machen dürfen.

Gegenfrage: Warum sollte man gezielt Informationen zurückhalten? Soll man eine Zensur einführen?

Wenn Migranten, wie manche fälschlicherweise behaupten, bei (gewissen) Straftaten nicht überrepräsentiert wären, dürfte das ja nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Gerade bei schweren Straftaten ist es interessant, wo der Täter herkommt, da das einerseits für den Kontext wichtig sein kann (z.B. generell fehlender Respekt vor Frauen, Rechtsstaat), zum anderen relevent betreffend Verhinderung (z.B. konsequentere Abschiebung von Intensivtätern, Clan-Mitgliedern).

Noch offensichtlicher ging der reine (false-flag) Aufmischbeitrag nicht? 😴😴

Absatz 1: mach's doch nicht so auffällig und plakativ.

Absatz 2: natürlich bist du das. Scouts honor 🤡

Absatz 3: Steile These. Und der letzte Satz: nö

Absatz 4: weil es notwendig zur Erfassung bestimmter Statistiken und eventueller Zusammenhänge ist.

Try better 🙄

Der ganze Quatsch widerspricht auf deinen sonstigen Fragen. 🤭

Betont wird das auch bei Deutschen.

Woher ich das weiß:Recherche

QUATSCH!

das wird in Medien i.d.R. NICHT genannt!

Nenne doch bitte mal ein Beispiel!

Ansonsten wird mitunter die Herkunft dann genannt, wenn bspw. das Tatmotiv ein islamistisches solches ist! - Das ist aber dann für die Straftat bedeutsam, und es wäre eine Täuschung der Öffentlichkeit, das nicht zu benennen!