Deutsches 'They' (Pronomen)?

6 Antworten

Nicht direkt, man kann aber Formulierungen wie „man“ oder „jemand“ verwenden.

Es ist aber am Meisten im Sinne der Personalpronomen, wenn du das verwendest, welches du auf Anhieb für richtig hältst. Wenn es dann nicht stimmt, kann es dir ja einfach gesagt werden, und dann hat sich das für die Zukunft.

oder auch das 'singular they' wenn man das Geschlecht der Person nicht kennt

Wobei das auch eine moderne Erscheinung der politischen Korrektheit ist und nicht von der etablierten englischen Grammatik gedeckt wird. Sehr viele englische Muttersprachler lehnen diese übermäßig korrekte Formulierung durchaus ab oder empfinden sie als absurd.

Gibt es so etwas im deutschen auch?

Na ja, im Deutschen gibt es das geschlechtsneutrale "man" und damit kann man sehr viele Sätze ohne er/sie formulieren.

Man muss darauf achten, dass...

Außerdem können z.B. geschlechtsneutrale Pronomen wie "jemand" verwendet werden.

Will man unbedingt beide Geschlechter erwähnen, muss man "er oder sie" schreiben.

Ich fürchte, es läuft drauf raus, die Menschen zu fragen... Manche verwenden they auch im deutschen, manche Neopronomen, manchem Personen ist es egal, manche wechseln, anderere vermeiden Pronomen ganz. Aber nein, eine offizielle Lösung gibt es nicht, es gibt ja auch kein Gremium nichtbinärer Menschen, das das entscheiden könnte.

auch das 'singular they' wenn man das Geschlecht der Person nicht kennt

Seit wann?

earnest  16.06.2020, 06:51

Schon eine ganze Weile.

koten  16.06.2020, 09:28
@earnest

Vor Jahren habe ich das anders gelernt.

earnest  16.06.2020, 09:28
@koten

Tja. Man lernt nie aus. Auch du kannst noch was lernen.

koten  16.06.2020, 09:35
@earnest

Also ist es jetzt korrekt, zu sagen "they has said ...". Klingt für mich falsch.

koten  16.06.2020, 09:48
@earnest

Nach was soll ich suchen? "generisch" findet nichts.

Früher sagte man einfach "one". Das war geschlechtsneutral.

earnest  16.06.2020, 09:51
@koten

Generischer Plural: "they" im Englischen.

Da steht's.

Es gibt kein eindeutig immer gültiges "drittes" Geschlechtspronomen. Deutschsprachige Personen, die sich nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen können (Non-Binary), haben sich allerdings eigene Begriffe überlegt, https://nibi.space/pronomen bietet eine recht gute Übersicht.

Das sind allerdings nur Begriffe für Non-Binary-Personen, keine neutralen Begriffe falls man das Geschlecht der angesprochen Person nicht kennt. Ich würde im zuletzt genannten Fall das Pronomen "sie" nutzen, aber häufig mit "die Person" ersetzen, damit klar ist, dass nicht zwingend eine Frau thematisiert wird.