Seminararbeit Todesstrafe Fragebogen?

9 Antworten

Sehr gerne!

Alter: 20

Glauben: ja, röm.-kath. (aber nur in Gott, nicht an die Kirche, Kirche hat das Vertrauen verspielt...)

Frage 1: Einerseits verstehe ich es nicht, da es ein Relikt aus dem Mittelalter ist und der Menschheit als Ganzer unwürdig ist (da wir ja sonst so tolerant sind). Andererseits sind viele Menschen auf der Welt wirklich gefährlich. Ob da Therapien helfen, kann ich nicht sagen. Also ich finde, die Todesstrafe ist meiner Meinung nach überzogen. Sie ist eine uralte Sünde der Vergangenheit, und die Menschheit sollte so weit sein, andere Formen der Vergeltung/Strafe zu finden.

Frage 2: Nein, sie sollte aus genannten Gründen nicht legal sein. Wir haben so viele kluge Köpfe, auch im Strafrecht und Co. Da finden wir gemeinsam sicher andere Lösungen.

Frage 3: Schwierig zu sagen. Wer wahllos einfach aus purem "Spaß" dutzende Menschen erschießt, weil es cool ist bzw. weil er grantig ist ... (also "wider Treu und Glauben..."), dann ist so eine drakonische Art der Strafe in Betracht zu ziehen. Es ist immer verhältnismäßig zu schauen. Es geht um Reue, um die Handlungsfähigkeit/Beschlussfähigkeit...

Szenario: Ohne Grund ist sehr schwierig. Das funktioniert nicht. Ich denke eher, wenn ohne ersichtlichen Grund wird er einen anderen Antrieb haben. In so einem Fall muss der Mensch vor der Bestrafung eingehend untersucht werden. Die Strafe muss auf jeden Fall hart ausfallen, das ist klar. Aber trotzdem würde ich die Todesstrafe als allerletztes Mittel in Betracht ziehen.

Dazu möchte ich noch etwas anfügen: Bei Vergewaltigungen beispielsweise bin ich vehement dafür, bei besonders schweren Vergehen eine chemische Sterilisierung als Strafe vorzuschlagen.

Alter: 44

Glauben:

  • nein
  • ohne Konfession
  • "Stärke/Art" des Glaubens: entfällt

Todesstrafe:

  • Ist es in Ordnung, dass die Todesstrafe in manchen Ländern legal ist? Warum?

Ja. Jedes Land hat die freie Wahl sich frei Gesetze zu geben die seine Bevölkerung gutheißt.

  • Sollte die Todesstrafe in Deutschland legal sein? Warum?

Ja und strenggenommen ist sie das sogar. Wenn ich morgen in eine Bank stürme und anfange Geiseln zu erschießen wird mich relativ zeitnah der Tod ereilen, sogar ganz ohne Verhandlung.

  • Gibt es bestimmte Umstände/Verbrechen, bei welchen es eine Ausnahme geben sollte? Warum?

In einem sehr begrenzten Rahmen halte ich die Strafe für gerechtfertigt, etwa bei massivsten Straftaten und absolut zweifelsfrei geklärter Schuldfrage. Mir fallen kaum historische Fälle ein in denen ich dafür wäre. Ein Beispiel hier wäre etwa Reiner Sturm.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Eine erwachsene Person entführt ohne Grund ein 5-jähriges Kind und ermordet dies anschließend ohne zu zögern. Die Person zeigt keine Reue. Würden Sie in diesem Fall für oder gegen eine Todesstrafe sein? Warum? (Jeder hat das Recht und die Würde zu leben/Auge um Auge, Zahn um Zahn)

In dem Fall wäre ich dagegen, da würde ich die schwere der Schuld als nicht ausreichend einsehen, es fehlt Motiv und Angabe zu geistiger Verfassung. Das wäre bei mir ein lebenslang, ohne Chance auf Bewährung.

Ich bin Orthodoxer Christ und gehöre der Orthodoxen Konfession an.

Der Staat soll das entscheiden.

Wenn der Staat die sagt die Todesstrafe soll wider eingeführt werden dann hab ich nix dagegen zu sagen.

Wir sollen anerkennen, daß Gott den Staat ermächtigt hat zu bestimmen, wenn die Todesstrafe durchzuführen ist (1. Mose 9:6; Römer 13:1-7). Es ist nicht biblisch zu behaupten, daß Gott sich in allen Fällen der Todesstrafe entgegensetzt. Die Christen dürfen sich nie darüber freuen, wenn die Todesstrafe durchgeführt wird, aber gleichzeitig sollen sie nicht das Recht des Staates (in den Ländern wo es dieses Gesetz gibt) bekämpfen, die übelsten Verbrecher zu exekutieren.

Ich befürworte die Todesstrafe nicht und schließe mich den Argumenten von Amnesty International an. https://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/argumente-gegen-die-todesstrafe Man kann nur hoffen, daß die Todesstrafe in allen Ländern abgeschafft wird. In der BRD eine Legalisierung? Never! Eventuell hast du schon einmal davon gehört, was bei Todesstrafen mittels Medikamenten, wie Dormicum - Midazolam etc., mit den Todeskandidaten, in den Vereinigten Staaten, passierte. Auf Grund dessen stellte Deutschland die Lieferung einiger Medikamente für diesen Zweck, in die USA, ein. https://www.deutschlandfunknova.de/amp/beitrag/todesstrafe-in-den-usa-wie-qualvoll-d%C3%BCrfen-hinrichtungen-sein

Du hast das "Auge um Auge Prinzip" schon nicht verstanden. Das ist Grundlage unserer gesamten Justiz.

Und ansonsten schau in unser GG. Und danach ist eine Todesstrafe mit der Verletzung der Menschenwürde nicht vereinbar.