Wenn das Baby im Beispiel von 2. Mose 21:22-25 stirbt, gilt dann die Todesstrafe (es geht um Abtreibung) oder ist Leben um Leben nur auf die Frau bezogen?

5 Antworten

Damals gab es noch keine Schwangerschaftstests. Als sicheres Zeichen galt lange Zeit, wenn man die Bewegungen des Kindes eindeutig wahrnehmen konnte. Das ist grob gerechnet um den fünften Monat herum. Heute werden manche Frühchen durchgebracht, die dann zur Welt kommen. Da stellt sich zunehmend weniger die Definitionsfrage, ab wann es ein Leben ist

Mord ist vorsätzlich und außerhalb Gottes Gesetz. Hier war es nicht vorsätzlich.

Totschläger wurden nicht gesteinigt. Totschläger mussten in bestimmte Städte fliehen.

Die Situation ist also kein Mord, sondern Totschlag und wurde auch entsprechend milder bestraft.

Jos 20

9 Und der Herr redete zu Mose und sprach: 10 Rede zu den Kindern Israels und sage zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan in das Land Kanaan kommt, 11 sollt ihr euch Städte wählen, die euch als Zufluchtsstädte dienen, damit ein Totschläger, der einen Menschen aus Versehen erschlägt, dorthin fliehen kann. 12 Und diese Städte sollen euch als Zuflucht dienen vor dem Bluträcher[2], damit der Totschläger nicht sterben muß, ehe er vor der Gemeinde vor Gericht gestanden hat. 13 Und unter den Städten, die ihr abgeben werdet, sollen euch sechs als Zufluchtsstädte dienen. 14 Drei Städte sollt ihr diesseits des Jordans abgeben und drei sollt ihr im Land Kanaan abgeben; das sollen Zufluchtsstädte sein. 15 Diese sechs Städte sollen sowohl den Kindern Israels als auch den Fremdlingen und Bewohnern ohne Bürgerrecht[3] unter euch als Zuflucht dienen, damit dahin fliehen kann, wer einen Menschen aus Versehen erschlagen hat.

Abtreibung hingegen ist vorsätzlich. Wenn man Psalm 139 liest, dann sollte klar sein, dass es Mord ist.

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich als Erklärung zu dieser Stelle:

"Wenn eine schwangere Frau ihr Kind infolge eines Stoßes vorzeitig zur Welt brachte, aber beide sonst unverletzt blieben, so sollte der schuldige Teil die Entschädigung bezahlen, die der Ehemann der Frau und das Gericht festlegten. Aber wenn bei der schwangeren Frau oder ihrem Kind eine Verletzung entstanden war, dann sollte der Angreifer im Verhältnis zur Art der Verletzung bestraft werden. Während der unbeabsichtigte Totschlag normalerweise kein Kapitalverbrechen war (vgl. V. 12-13), so ist er es hier eindeutig. Der ungeborene Fötus wird in dieser Passage als menschliches Wesen so wie seine Mutter betrachtet; die so herbeigeführte Fehlgeburt eines Fötusses wurde als Mord betrachtet.

Der Verlust eines Körperteils beim Menschen durch Verletzung sollte durch einen gleichwertigen Verlust beim Übeltäter bestraft werden (V. 24-25). Dies ist das Gesetz der Vergeltung (vgl. 3Mo 24,19-20; 5Mo 19,21). Dieses Gesetz war dazu bestimmt, die Durchführung der Bestrafung auf das gerechte Maß zu beschränken und wurde nur bei Mord wörtlich angewandt, sonst aber durch eine entsprechende Zahlung ersetzt."

politikchrist
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man zur Schlussfolgerung/Annahme, dass ein ungeborener Fötus ein menschliches Wesen ist?

chrisbyrd  15.12.2019, 23:30
@politikchrist

Schau dir mal Bilder von ungeborenen Föten an, dann findest du vielleicht die Antwort...

politikchrist
Fragesteller
@chrisbyrd

ab welchem Alter ist dann ein Fötus ein menschliches Wesen bzw. ein Mensch? Ab der Zeugung?

politikchrist
Fragesteller
@politikchrist

Und steht irgendwo in der Bibel, dass ein ungeborenen Fötus bereits ein Mensch ist?

politikchrist
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke dass Sie sich Zeit genommen haben um meine Frage zu beantworten

Novosibirsk  16.12.2019, 00:09
@politikchrist

Dazu habe ich zwei Gegenfragen.

1.Wie kommst Du darauf, dass ein kleiner Mensch, wenige Minuten bevor er geboren wird, nicht mehr als Mensch angesehen werden soll?

2. Hältst Du diese Sichtweise für christlich oder antichristlich ?

Mit Abtreibung hat dieser Text nichts zu tun.
Zumindest nicht, was wir heute darunter verstehen.
Steht doch in der Einleitung: "Wenn Männer sich prügeln und dabei eine Schwangere verletzen" trifft am ehesten die Essenz dieser Einleitung.

Demnach müsstest Du diesen Text schon sehr verbiegen und übersehen, dass die mosaischen Gesetze speziell für das Volk Israel gelten und gleichzeitig die Erfüllung des Gesetzes durch den Tod Jesu Christi vollkommen missachten.

Zumal das "Auge um Auge"-Gesetz ein Gesetz zur Schadensbegrenzung ist.

Das bedeutet wenn das Baby starb, dann sollte derjenige der der Frau in den Bauch gestoßen hat getötet werden.

politikchrist
Fragesteller

und wie kommt man auf diese Schlussfolgerung? Denn um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen müsste man ja voraussetzen, dass das Baby im Mutterleib lebendig wäre, oder?

politikchrist
Fragesteller
@politikchrist

Also die Frage wäre ja, ist das Baby im Mutterleib lebendig bzw. hat es Leben oder fängt das Leben erst mit der Geburt an.

politikchrist
Fragesteller
@Davidmeier28

aber die Frage ist ja, wie ist das definiert, ist ein Baby im Mutterleib schon ein Mensch, der Leben hat oder ist es noch nicht lebendig sondern erst bei der Geburt und wird es erst bei der Geburt ein Mensch oder ist es schon vorher ein Mensch?