Hund hat mit Zahn beim spielen Hand berührt; Tollwut?

4 Antworten

Hey,

soweit ich weiß gibt es schon set Jahre keine Fälle mehr von Tollwut bei Hunde in Deutschland.

Da ein Hund sehr viele Bakterien in seinem Schnauze hat solltest du deine Hände gründlich wachen um eine Entzündung zu verhindern.

solange der Hund nicht gesabbert oder auffällig aggressiv war gibt es keinen Grund zu eine Befürchtung er hätte Tollwut.

falls die wund schlimm schmerzen sollte und anfangen sollte Eiter zu bilden solltest du zum Arzt.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Allerdings solltest du gegen Tetanus geimpft sein oder den Impfschutz umgehend auffrischen lassen.

Das ist wirklich elementar wichtig, auch wenn man selber keinen Hund hat.
Tetanus kann überall lauern. Ungeimpft überlebt man das selten.

Das gute an der Tollwut ist. In der Regel kannst du dich auch nachträglich Impfen lassen, also selbst wenn du jetzt keine Impfung hast, kannst du dennoch eine Impfung nachholen und alles ist gut.
Zweitens. Ausgenommen bei Fledermäusen gilt Deutschland als Tollwutfrei, wenn nicht gerade ein Tier aus dem Außland gekommen ist und nicht richtig kontroliert und in Quarantäne war usw.
Für die Ansteckung brauchst du zudem eine blutende, offene Wunde da Tollwut durch den Speichel übertragen wird, ohne blutende Wunde, passiert nichts, es wird nicht über die Haut aufgenommen, hast du also keine offene Stelle besteht gar keine Gefahr.

Wenn du dir bei sowas sorgen machst, geh einfach Heute oder nächste Woche zum Arzt, lass dir ne Impfung verpassen und gut ist.

Tollwut existiert bei Hunden in Deutschland so gut wie nicht mehr. Hunde die aus dem Ausland eingeführt werden müssen dagegen geimpft werden. Hätte ein Fuchs dich gebissen wär ich bisschen vorsichtigen aber bei Hunden brauchst du wirklich keine Angst vor Tollwut haben, nicht in Deutschland. Desinfezier die Wunde und gut is.

Außerdem übertragen Hunde Tollwut nicht einf so. Wenn die Hunde an Tollwut erkranken dann sterben sie selbst früher oder später daran