Was sagt der Bibeltext über das Verhältnis der Christen zur Staatsmacht aus?

6 Antworten

es geht darum - bei Paulus.

"Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten "

Den gerechten Forderungen der Staatsmacht sich nicht widersetzen.

Die Antwort die Jesus gab war eine rein rhetorische, da man ihn auf das Glatteis führen wollte , wie die Schrift ja deutlich sagt. Darüber hinaus wird da nicht anderes gesagt wie bei Paulus, daß man das was rechtens ist der Staatsmacht schuldet.

Ist in unserer Demokratie ja auch nicht anders. Die damaligen Rechtsysteme mit unseren vergleichen zu wollen führt hier in die Irre, es gab keine anderen.

Soweit es nicht gegen Gottes Willen verstößt, soll man sich der Staatsmacht unterordnen.

Ich lese daraus, dass sich die Bibel eindeutig für die Trennung von Staat und Religion ausspricht.

Viktor1  14.09.2020, 23:20
eindeutig für die Trennung von Staat und Religion ausspricht.

Kannst du die für dich relevanten Textstellen dazu mal zitieren.
Ansonsten - die "Bibel" spricht überhaupt nichts aus. Jesus und Paulus äußern sich in bzw. zu speziellen Situationen des Verhältnisses zur Staatsmacht.

Das ist die Aufforderung, sich mit jedem beliebigen politischen System zu arrangieren!

Deswegen haben Pius XII. und andere hohen Kirchenfürsten, sowohl aus der RKK als auch aus der evangelisch-lutherischen Kirche, ja sogar aus den Kreisen der ZJ mit den Nazis gemauschelt, hat die Stasi bereitwillige IMs unter den Kirchenoberen der ehemaligen DDR gefunden usw., usf .