Todesstrafe ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 18%
Ja, aber nur für... 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe Argumente für die Todesstrafe.

1. Sie dient hervorragend als Abschreckung.

2. Die Resozialisierung funktioniert nicht, die Täter werden rückfällig und gefährden die Unschuldigen.

3. Besänftigung der Opfer und Angehörigen

4. Senkung der Population

5. Einsparung der Kostenaufwände

6. Keine Rückfälle und Wiederholungstaten.

7. Herstellung der Gesellschaftlichen Ordnung

8. Menschen fühlen sich dann sicherer

9. Dank der Technologie und den Fortschritt kann man die meisten Fälle so gut ermitteln das es nicht möglich ist das Unschuldige zum Tode verurteilt werden

10. Die Todesstrafe ist Zeitlos

11. Die Todesstrafe hat nichts mit dem 3.Reich zu tun. Die Todesstrafe wurde auch in den Nürnberger Prozesse vollstreckt und das aus gutem Grund

12. Man kann die Organe der Verurteilten Verbrecher als Spenderorgane nutzen um so Leben zu retten. Oder die Überreste zu Kompost verarbeiten um Bäume und Nutzpflanzen zu düngen.

Nun Argumente gegen die Todesstrafe

1. Es könnte die falsche Person treffen

2. Laut Paragraph Bla Bla Bla ist es verboten, Bli Bla Blub Bürokratie, Müll, Juristen Labyrinth.....

Kohojojo
Fragesteller

Endlich einer, der meine Meinung vertritt! Blöd, dass es Verfassungsgesetze gibt

Nikki8141  10.05.2022, 21:14

Punkt 1 ist längst widerlegt und da sind sich so gut wie 90 % der Experten einig.

Eher wird dann ein Zb das Kind nach der Vergewaltigung ermordet wegen der Aussage.

ragnar666  17.07.2022, 10:45

sehr gute liste ,)

Generell wäre ich für eine Todesstrafe bei extrem abartigen Verbrechen.

Um den Hinterbliebenen ein Gefühl für Genugtuung zu bieten, auch Rache.

Aus dem Gefühl heraus bei Kinderschändern, denen mit "Sozialisierung" nicht zu helfen ist, sie nicht abhält vor weiteren Taten.

Aber es bringt statistisch leider nichts. Egal wie hoch man die Strafen bei der Schwerstkriminalität ansetzt, die Täter werden dort nicht abgeschreckt (siehe Untersuchungen in den USA, bei der Abschaffung bzw. nach Einführung der Todesstrafe in einzelnen Staaten).

Bleibt also im Endeffekt nur die Rache als Grund. Gut zu verstehen, da wir gefühlsbetonte Wesen sind.

Problem: Wir irren uns bedauerlicherweise öfters. Es gibt "Geständige" (warum auch immer), die, wie sich später herausstellt, unschuldig waren.

Beweise, Zeugen.....?

Bei 10 Jahren unschuldig im Gefängnis kann man es mit einer Wiedergutmachung versuchen, bei einer Todesstrafe stößt die Medizin an ihre Grenzen.

Nein

Gerade in einem Rechtsstaat sollte es die Todesstrafe nicht geben.

Ja

Nur in absoluten ausnahmefällen! Wen jemand von grund auf destruktiev ist und keine besserung in aussicht ist und die taten unmenschlich waren!

Nein

Der Tod ist keine Bestrafung, eher eine Belohnung ja nach Fall.