Ist Todesstrafe gerecht oder unmenschlich?

13 Antworten

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Fragen der Moral, des Humanismus und der Ethik mehrfach gewandelt und tun das immer noch. Schwerpunktmäßig spricht man vielerorts Gewaltverbrechern eine humanistische Behandlungsweise ab, da diese dagegen eklatant verstoßen haben. Insofern unterscheiden gesetzeskonforme Bürger zwischen dem Recht auf Humanismus und der Absagung für extreme Gewalttäter, was in deren Augen gerecht ist, weil ein Extremtäter (s)einen Anspruch auf Gerechtigkeit und Humanismus verwirkt hat. Ich gehöre zu den Gegnern der Todesstrafe, plädierte aber für den gesellschaftlichen Ausschluss von Extremtätern.

Die TS bringt nichts.

Auf Justizirrtümer oder sich ändernde Beweislage lässt sich nicht mehr reagieren

Sie schreckt nicht ab

Kein Mensch hat über einen anderen zu richten ( bevor nun Notwehr O.ä kommt, dabei geht es eigentlich nicht darum gezielt zu töten sondern sich oder eine andere Person zu verteidigen in einer Not oder Gefahrensituation

Lebenslang mit Sicherheitsverwahrung ist für viele die schlimmere Frage

Alleine schon durch die EU Mitgliedschaft ist die TS hier unerheblich

Todesstrafe ist ungerecht, weil Straftäter - wenn sie dann elendig hingerichtet worden sind-, nicht mehr leiden können. Der Tod ist für sie eine Erlösung ihres schändlichen Lebens, weil sie den nicht erleben müssen, deswegen finde ich es falsch die selbst elendig einzuschläfern.

Die sollen bis zum Herzinfarkt gefoltert werden vor aller Öffentlichkeit, dann reanimiert um sie wieder foltern zu können, damit sie mit ihrer Einsamkeit alleingelassen werden und in den Suizid gehetzt werden. So wie man es heutzutage mit den Unschuldigen macht, mit den sensiblen Jugendlichen und den Alten - so soll man die Vergewaltiger, Frauenverachter, Pädophile (Kirchenpapis und Kirchenmamis/Pro-LifeAktivisten) behandeln. Ich wäre dafür, dass die vor aller Augen ihre und die Exkremente der Tiere die sie gegessen haben verschlingen müssen. Wenn sie es nicht schaffen, dann werden sie ausgepeitscht. Das ist gerecht.

Hi,

Man muss es auch sehen manche bringen menschen kaltblutig um die denken nicht daran was sie der familie antun denn ist es egal kindervergewaltiger und kinderschänder denn ist es auch egal das die kindern ihr ganzes leben zerstören ( für mich sind kindervergewaltiger und kinderschänder schlimmer als mörder) und man muss es so sehen die eltern habe für immer ihr kind verloren und der mörder bekommt nur 15 jahre glaubt ihr das das den eltern reicht.

Satzzeichen nutzen sich nicht ab und tun auch nicht weh...

Die Begründung à la "der Täter hat aber auch schlimme Sachen gemacht!" wäre für mich kein Argument für die Todesstrafe...

Außerdem was glaubt ihr kostet eine lebenslängliche haft (also wirklich lebenslänglich) er kann noch viele jahre leben das kostet unmengen Geld.

Dann sieh dir mal die Zeiträume an, die zum Tode Verurteilte in den USA von der Verurteilung bis zur Hinrichtung "absitzen" - mit zahlreichen Gutachten, Berufungen und Revisionen ist das kein Stück billiger als eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Also was meint ihr ist die Todesstrafe gerecht für Mörder, Kindervergewaltiger und Kinderschänder oder unmänschlich und warum ihr es so seht ich weiß nicht ob ich es für gerecht oder unmänschlich halt bin sehr interessirt an eurer meihnung

Die Todesstrafe ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und wird zurecht immer weniger angewandt. "Gerecht" ist sie meiner Meinung nach nicht. Wirkungsvoller als eine lebenslange Freiheitsstrafe ist sie auch nicht...

Der Staat wird selbst zum Mörder und stellt sich mit den Verbrechern auf eine Stufe - für einen Rechtsstaat meines Erachtens nach inakzeptabel. Auch für solche Menschen gelten Menschenrechte.

Man sollte auch bedenken, dass Verurteilung hierzulande im Namen des Volkes erfolgen - und ich möchte nicht, dass irgendjemand in meinem Namen hinrichtet wird.

LG

Alism870
Fragesteller

Danke für deine meihnung also natürlich kann man es so sehen aber man kann es auch so sehen das die angehörigen selbst zu mördern werden und einfahren oder den täter hinrichten um weitere straftaten zu vermeiden also ich weiß nicht welch meihnug ich habe ob gerecht oder unmänschlich

SaniOnTheRoad  15.02.2019, 20:59
@Alism870

Sorry, aber die Argumentation

das die angehörigen selbst zu mördern werden und einfahren oder den täter hinrichten um weitere straftaten zu vermeiden

ist schlicht und ergreifend Murks.

Um weitere Straftaten zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit der Sicherungsverwahrung.

Wenn irgendjemand - aus welchem Grund auch immer - einen anderen Menschen tötet, erhält er die gerechte Strafe. Dazu muss der Staat definitiv kein Mörder werden.

Das ist eine Frage zur moralischen Meinung.

Ich finde, dass kein Staat aus Vergeltung und Rachsucht handeln sollte und vorallem dürfen sollte. Der Staat an sich muss objektiv und neutral sein.

Außerdem ist es ein verdammt krasse Macht, dass ein Staat beschließen kann bestimmte Menschen zu töten. Und man wird nie verhindern können, dass hin und wieder ein unschuldiger dabei ist. Das ist in der Vergangenheit oft passiert.

Ich finde der Sinn von der Strafverfolgung sollte sein, dass Menschen, die gefährlich für andere sind, von der Gesellschaft ferngehalten werden, bis sie rehabilitiert sind (falls das passiert, bestimmt nicht bei allen).

PS: Wegen dem Kostenaspekt: Ich weiß nur aus den USA, dass es dort um einiges günstiger für den Steuerzahler ist, jemanden lebenslänglich einzusperren, als in zum Tode zu verurteilen und den ganzen Prozess dahinter bis zu Hinrichtung.

Das wird sich auch auf andere Länder übertragen können.

Alism870
Fragesteller

Danke für dein Meihnung ich meine Todesstrafen nicht wie in den USA algemeingesehen und natürlich gibt es fehlurteile deshalb ich weiß nicht was ich von der Todesstrafe halten soll

OnkelJibbeto  15.02.2019, 20:54
@Alism870

wieso überlegst du noch? Welche guten Argumente sprechen denn deiner Meinung nach für die Todesstrafe?

Alism870
Fragesteller

Sorry du verstehst mich falsch ich weiß nicht ob es gründe dafür gibt ich bin mir nicht sicher ob es gerecht oder unmänschlich ist aber man muss auch die seite der angehörigen sehen

SaniOnTheRoad  15.02.2019, 21:00
@Alism870

Rache ist zurecht ein niederer Beweggrund und hat deshalb auch keinen Platz im Strafvollzug.

Alism870
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Jep bin deiner meihnung aber so war das nicht gemeint ich meine da bringt jemand ein kind um kommt in bau kommt raus der vater zB bringt den mörder um und kommt auch in den bau die 2. strafttat hätte man verhindern können währe der täter hingerichtet worden bitte versteh mich nicht falsch ich weiß nicht ob ich es als gerecht oder ubmänschlich sehen soll deshalb hab ich auch hier nachgefragt

SaniOnTheRoad  15.02.2019, 21:14
@Alism870
ich meine da bringt jemand ein kind um kommt in bau kommt raus der vater zB bringt den mörder um und kommt auch in den bau die 2. strafttat hätte man verhindern können währe der täter hingerichtet worden

Finde ich sinnfrei - in beiden Fällen stirbt ein Mensch. Aus zweimal Unrecht wird nicht Recht.

Alism870
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Mit dir kann man sich gut unterhalten uns sinnvolle diskusionen führen also es stimmt aber ich weiß nicht siehst du mörder kindervergewaltiger als menschen an

OnkelJibbeto  15.02.2019, 21:33
@Alism870

dann bekommt der Typ, der aus Selbstjustiz gehandelt hat halt eine gemilderte Strafe. Aber er hat trotzdem einen Mensch getötet, was einfach nicht erlaubt ist, egal mit welchem Beweggrund.

Alism870
Fragesteller
@OnkelJibbeto

Ja abee trotzdem hat er wegen einem mörder ein mord begangen

OnkelJibbeto  15.02.2019, 21:36
@Alism870

was er nicht hätte tun dürfen :D. Außer es war Notwehr, das wäre eine Ausnahme, aber auch da gibt es ganz spezielle Bedingungen.

SaniOnTheRoad  15.02.2019, 21:39
@Alism870

Danke ;-)

siehst du mörder kindervergewaltiger als menschen an

Ja, denn sie sind es. Und sie haben die gleichen Menschenrechte wie Du und ich.

Was passiert, wenn man einzelnen Gruppen die Menschenrechte abspricht, hat Deutschland schon vor über 80 Jahren erlebt...