Ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja, Definitiv. 49%
Niemals egal was die Person anstellt. 37%
Ich weiß es nicht. 14%

28 Antworten

Ja, Definitiv.

Man sagt ja, jedes Mensch/Tierleben auf dieser Welt ist wertvoll. - Sicher hat jedes davon für mich einen Wert. Dieser kann aber ebenso sehr durch einen Mord entstehen als auch schlicht so unbestimmbar sein, dass es meine Entscheidungsfindung nicht beeinflusst - für meine subjektive Wahrnehmung also wertlos ist. Und ich sage nicht mal, dass jede dieser Wertigkeiten positiver Natur für mich ist.

Ich weiß man wünscht keinem den Tod. - Aha. Keine Regel an die ich auch nur gedenke mich zu halten.

würdet ihr nicht mal in so einer Situation dieser Person/Personen den Tod wünschen? - Wenn der Hass da ist, dann ist er halt da. Ich habe kein Problem damit Menschen den Tod zu wünschen oder ihnen sogar direkt zu schaden, wenn ich Antipathien gegen sie hege.

Niemals egal was die Person anstellt.

Eher nicht. Ich finde die Todesstrafe einfach nur sinnlos. Die Täter die, die Todesstrafe bekommen sind meistens Schwerverbrecher und haben meiner Meinung nach nicht die Erlösung des Todes verdient. Ich glaube viele solcher Täter hoffen auf die Todesstrafe, damit sie sich im Knast nicht durchschlagen müssen. Die gehören meiner Meinung nach einfach für immer hinter Gitter, damit sie auch schön über ihre Tat nachdenken können und die Qual spüren, welche die Angehörigen der ermordeten Person auch spüren. Das ist nur meine Meinung dazu.

Ja, Definitiv.

Ich finde das Zitat von Ghandi dazu relativ treffend:

Sicher gibt es Menschen, die den Tod verdient hätten. Doch gibt es auch Menschen, die tot sind und die das Leben verdient hätten. Solange wir diesen Menschen das Leben nicht geben können, welches Recht haben wir dann die Menschen zu töten, die es vermeintlich verdienen?

Wir haben keine Macht Leben zu geben. Wieso sollten wir dann denken, dass wir das Recht haben Leben zu nehmen?

Niemals egal was die Person anstellt.
nichtmal in so einer Situation dieser Person/Personen den Tod wünschen?

Ich wäre einmal fast Opfer eines Terroranschlags geworden und einige Freunde von mir starben dabei. Selbst diesem Menschen wünsche ich nicht den Tod.

So ein Rachewunsch mag bei manchen Menschen eine gewisse Zeit lang bestehen, aber letztlich leidet man dadurch selbst, ohne irgendeinen Frieden finden.

Die staatliche Ermordung des Mörders bessert aus meiner Sicht gar nichts.

Ja, Definitiv.

Natürlich. Für solche grauenvollen Taten würde ich mir nichts als die Todesstrafe für den Täter wünschen. Allerdings bin ich strikt gegen die Todesstrafe. Zum einen besteht wie immer die Gefahr, dass gegebenenfalls ein unschuldiger für die Taten eines Anderen bestraft wird (besonders oft geschieht das ja in den USA) und zum anderen ist das Recht auf Leben eines der wichtigsten Menschenrechte. Die Todesstrafe ist somit ein Verstoss gegen die Wichtigsten Grundsätze der meisten Länder und ich finde, wer sich darüber hinweg setzt ist nicht besser, als jene, welche man mit eben jenen Massnahmen zu bestrafen gedenkt.