Todesstrafe vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar 79%
Die Todesstrafe ist für mich vertretbar 21%
Ich bin mir nicht sicher 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar

Alle Argumente für die Todesstrafe lassen sich widerlegen. Das einzige Argument, das sich nicht widerlegen lässt ist der Aspekt der Rache. Allerdings spricht da dagegen, dass Rache keine gute Leitschnur für staatliches und rechtliches Handeln ist. Nicht umsonst zählt Rache im Strafrecht zu den niederen Beweggründen.

1) Letztlich läuft die Argumentation Hegels genau auf diesen Rachegedanken hinaus, wenngleich er den Begriff der Sühne verwendet.

Alle anderen Argumente Hegels, wie z.B. das der Abschreckung, ist längst wirderlegt. Dass die Todesstrafe eine abschreckendere Wirkung entfaltet als eine lebenslange Gefängnisstrafe ist längst widerlegt. Das ist eigentlich auch leicht logisch nachvollziehbar. Welcher Mörder überlegt denn tatsächlich sinngemäß: "also wenn ich nur lebenlang ins Gefängnis muss, begehe ich den Mord. Das würde ich nicht machen, wenn mit die Todesstrafe droht"? Es ist doch völlig absurd, aber genau das anzunehmen, um mit der abschreckenden Wirkung argumentieren zu können.

2) Sollte die Justiz sich irren, muss sich eine Person dazu bereit erklären unschuldig zu sterben.

Wer ist denn dazu schon bereit? Diese Forderung ist völlig absurd und widerspricht den Inhalten der Aufklärung. Diese Forderung zu stellen wiederum ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Wie kann so ein Irrtum wieder gutgemacht werden?

Genau das ist unmöglich. Eine zu Unrecht verhängte Gefängnisstrafe kann durch die Zahlung einer Entschädigung ausgeglichen werden, zumindest kann das versucht werden, wenngleich auch die aktuellen Entschädiguzngssätze dafür völlig ungeeignet sind.

Hat die Todesstrafe gegenüber einem Mörder überhaupt einen abschreckenden Effekt?

Nein. Das beweisen Statistiken und das sagt auch die Logik, siehe oben.

Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar

Die Todesstrafe ist zum einen irreversibel und entspricht zum anderen weit mehr einem Rachegedanken als einem Strafgedanken. Mit einem justiziell gerechtfertigten Tötung stellt sich der Staat auf die gleiche Stufe mit dem Verbrecher / der Verbrecherin.

Eine staatliche Tötung mag zwar dem Gerechtigkeitsempfinden vieler Menschen entsprechen, aber es macht das Verbrechensopfer nicht wieder lebendig und lindert in aller Regel auch nicht das Leid der Hinterbliebenen. Weder das der Hinterbliebenen des Opfers noch das der Hinterbliebenen des Täters.

Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar

1) Nein. Mit dem Tod eines weiteren Menschen ist niemandem gedient.

2) Du hast die Antwort selber gegeben. Eine Wiedergutmachung in vergleichbarer Weise kann es nicht geben.

3) Nein, hat sie nicht.

4) Es wäre das Dümmste, was man machen könnte, die Todesstrafe wieder einzuführen.

Wie viele brave Bürger würden die Todesstrafe befürworten und sehen nicht, dass sie selber oft viel schuldiger sind. Ich denke da zum Beispiel an den Banker, der keine Probleme damit sieht, Drogengeld zu waschen oder den Arzt, der unnötige Operationen vornimmt und damit Menschen töten kann. Der Firmeninhaber, der weiss, dass sein Medikament Krebs auslösen kann, aber aus Gewinnsucht darauf verzichtet, das Medikament vom Markt zu nehmen.

Ein Mann, der mich begeistert, der geht einen ganz anderen Weg. Tobias Merckle hat seine Vision umgesetzt, jungen Straftätern eine Haft ohne Mauern und Gitter anzubieten. Seit Jahren ist dieses Experiment erfolgreich.

https://www.youtube.com/watch?v=TbzuwWxqjTM

Wer für die Todesstrafe ist, der sollte das Buch von Tobias Merckle lesen: "Jeder verdient eine zweite Chance"

Wer dann immer noch dafür ist das Buch "Ohne Gnade" von Bryan Stevenson

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. Der Anwalt Bryan Stevenson macht diese erschütternden Fälle aus Amerikas Gerichtssälen publik. Er vertritt Menschen, die keinen oder nur pro forma einen Rechtsbeistand erhalten. Wie ein Thriller lesen sich die Fälle, in denen er dafür kämpft, Unschuldige aus der Todeszelle herauszuholen. Ein notwendiges Buch, das den allgemeinen Rassismus und das Versagen des Strafsystems anprangert – und erschreckende Einblicke in die amerikanische Gesellschaft gibt. (Quelle thalia.de)

Das Buch beschreibt Zustände in den USA, nicht in Deutschland. Jedoch bekommt man einen Eindruck davon, was es heisst, fünf, zehn oder zwanzig Jahre unschuldig im Gefängnis sitzen zu müssen. Solche Justiz-Irrtümer kann es auch hier geben.

Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar
  1. Bei Mord kann das Recht nur durch die Todesstrafe wiederhergestellt werden. (Hegel) Ist das wirklich so? - Nein. Todesstrafe ist Rache, nicht Gerechtigkeit. Niemandem ist damit geholfen.
  2. Sollte die Justiz sich irren, muss sich eine Person dazu bereit erklären unschuldig zu sterben. Wie kann so ein Irrtum wieder gutgemacht werden? - Bereit erklären? Der unschuldig Verurteilte wird sich nicht bereit erklären zu sterben, oder wie meinst Du das? Neben moralischen Ansichten ist die Tatsache, dass Justizirrtümer vorkommen und in dem Falle nicht zu revidieren sind, das wesentliche Argument gegen die Todesstrafe.
  3. Hat die Todesstrafe gegenüber einem Mörder überhaupt einen abschreckenden Effekt? - Nach einschlägigen Untersuchungen hat sie das nicht. darüber wurde schon sehr viel geschrieben. Im vergleich von Ländern mit und ohne Todesstrafe ist kein abschreckender Effekt feststellbar.
  4. Würdet ihr die Todesstrafe in Deutschland wieder einführen? Wenn ja, wieso? - Natürlich nicht, wegen 1-3. Und: Du sollst nicht töten!
Die Todesstrafe ist für mich nicht vertretbar

Die Todesstrafe ist ein absolutes No Go. Bereits in der Fragestellung erkenne ich das Rechtsbeugung bereits mit eingeplant ist. Somit kann/soll/wird die Todesstrafe als Mittel der Einschüchterung verwendet. Das ist in totalitären Staaten üblich Die Form der Hinrichtung wird dann so gewählt wie es für die Vermarktung der Organe sinnvoll ist.