Ist die todesstrafe heute ethisch noch vertretbar?

8 Antworten

  • "Ethisch" soll hier heißen, ob es moralischer Sichtweise richtig und vertretbar sein kann.
  • Ob Todesstrafe ethisch akzeptabel ist, hängt ganz davon ab, welche Ansichten und Moralvorstellungen man hat. Eine pauschale Antwort darauf wird man nicht geben können.
  • In Europa gilt die Todesstrafe gemeinhin als ethisch nicht mehr vertretbar und das wird dein Lehrer auch hören wollen. Alleine schon die Gefahr und Fehlurteilen / Justizirrtümern ist einer der besten Gründe gegen die Todesstrafe.
  1. Ethik ist in etwa dasselbe wie Moral
  2. Ob sie moralisch vertretbar ist, sollst ja gerade du erklären. Hierbei geht es um eine Meinung, und zwar um deine, nicht um meine
  3. Religion kannst du rauslassen. Die moralischen Werte der großen Religionen stammen aus einer Zeit, als die Todesstrafe die Standardstrafe war. Zu der Zeir gab es keine Gefängnisse. Verbrecher wurden verstümmelt oder hingerichtet.

Damit du nicht selber kugeln musst:

Die Ethik (griechischἠθική (ἐπιστήμη)ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθοςēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch),[1] vergleiche lateinischmos) ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handelns befasst. Im Zentrum der Ethik steht das spezifisch moralische Handeln,[2] insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit und Reflexion. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis.[3] In seiner Tradition wird die Ethik auch als Moralphilosophie bezeichnet. /wiki unter ethik/

Die Todesstrafe ist auf keinen Fall vertretbar. Warum weißt du das nicht selber?

Ist die todesstrafe heute ethisch noch vertretbar?

Todesstrafe ist nieee ethisch vertretbar. Das Lebensrecht ist das höchste Gut. Auch das darf ein Rechtsstaat einem nicht nehmen.

Todesstrafe haben heutzutage ausschließlich Unrechtsstaaten und/oder Schurkenstaaten.

Sie ist ethisch so gar nicht vertretbar. In dramatischen Zeiten kann das wieder anders aussehen, doch haben wir die Gott sei Dank nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun