Todesstrafe für Kinderschänder?

21 Antworten

Ich (Männlich, 14) finde, dass die Todesstrafe für Kinderschänder wieder eingeführt werden sollte.

Das finde ich nicht,.

Ist meine Meinung moralisch verwerflich oder bin ich sogar noch zu jung für dieses Thema? Wie steht ihr dazu?

Moralisch verwerflich und zu jung... ich denke dir fehlt einfach noch so ein Stück weit das Verständnis für die Menschenrechte, die im Endeffekt die Grundlage unserer Verfassung bilden.

Das kann ich dir aber schlecht zum Vorwurf machen, denn so geht es vielen Leuten, grade bei solchen Themen und gerade auf dieser Seite. Wir haben allerdings elementare Rechte, so z.B. das Recht auf Leben und es fehlt bei vielen einfach das Verständnis dafür warum es so wichtig ist, dass man um diese Rechte auch nicht 'herumkommen' kann... auch ein Straftäter ist und bleibt weiterhin Mensch und MUSS dementsprechend auch als solcher behandelt werden.

Diese Entmenschlichung im Sinne von 'foltern wir ihn zu Tode', die man hier oft mitbekommt ist u.a. etwas was das Dritte Reich ausgezeichnet hat. Und genau solchen Zuständen könnte dein Vorhaben wieder als Grundlage dienen.

Denn wenn wir schonmal die Möglichkeit haben um die Elementarsten Recht des Menschen in unserem Staat (und gegen unseren Staat) herumzukommen, wenn es um Verbrechen geht, schafft man einen Präzedenzfall, der dann mit der Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach auch in anderen Punkten zur Anwendung käme und die elementarsten Prinzipien unseres Staates vollkommen aushöhlen würde.

Insofern... ja, du bist zu unerfahren. Aber lediglich hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen die da tangiert werden, ihrer Herkunft und ihres Zwecks. Und das ist, wie gesagt, vollkommen normal in deinem Alter.

CallMeDrust
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ist meine Meinung moralisch verwerflich

Nicht unbedingt. Ein bisschen gewaltverherrlichend, aber verwerflich nicht unbedingt. Gewaltphantasien hatte ich auch schon.

oder bin ich sogar noch zu jung für dieses Thema?

Früher oder später beschäftigt man sich mit solchen Themen. Wenn man erst 14 ist, dann ist man halt erst 14, warum nicht.

Wie steht ihr dazu?

Ich bin generell gegen die Todesstrafe. Ich kann es verstehen, dass man solche Menschen töten will, aber wenn man sonst gegen die Todesstrafe ist, sollte man auch da konsequent sein. Eine lebenslange Gefängnisstrafe, fände ich, wäre eine bessere Option.

Am wichtigsten ist natürlich Prävention, damit es zu solchen Gräuletaten nicht kommt. Wir sollten vor jedem mit inneren Drängen, egal ob pädophil oder nicht, der sich für eine Therapie entscheidet, Respekt haben. Neben Therapien können diese Menschen auch Libido senkende Medikamente nehmen.

Ist meine Meinung moralisch verwerflich

Ja.

oder bin ich sogar noch zu jung für dieses Thema?

Anscheinend

Ich finde diese Idee außerordentlich dumm, da sie das Leben der betroffenen Kinder unnötig gefährden würde, denn lebendig würden sie für den Täter gefährliche Zeugen darstellen, aber ein totes Opfer kann nicht mehr reden.

finde generell das sowas in die hände der geschädigten gegeben werden soll, wenn die familie rache will ist das effizienter wenn sie das strafmaß entscheiden und der staat nur der henker ist.

BeviBaby  02.09.2022, 20:45
ist das effizienter wenn sie das strafmaß entscheiden und der staat nur der henker ist.

Rechtsstaat ade, die Selbstjustiz ist geboren...

Silicium58  02.09.2022, 20:56

Viel kranker kann eine Forderung nicht sein - Blutrache statt Rechtsstaatlichkeit.