in wie weit ist es fremdgehen und moralisch verwerflich wenn sie einen festen Partner hat

11 Antworten

Hi Spiralblock3,

Ich sehe erst ein Fremdgehen, wenn jemand seinen Partner bewusst ausschließt: also nicht dabei haben will, mehr sucht, als der Partner anbietet, der Partner nicht genug ist.

In meinen Augen ist es für Dich kein Fremdgehen, da Du Single bist, also niemanden explizit ausschließt. Für die Frau kann das anders aussehen. Hat sie einen Partner, schließt sie ihn aus, geht sie fremd (wieder in meinen Augen). Besteht die Partnerschaft nicht mehr oder nur noch pro forma, schließt sie niemanden mehr aus (es ist schon aus), geht auch nicht fremd.

Ich darf von mir sprechen - und damit auch empfehlen: Liebt mich die Frau - und ich würde sie so wie so lieben - würde ich mit ihr über das alles sprechen, insbesondere über ihre Partnerschaft (besteht sie noch, nicht mehr?). Liebt sie mich nicht, würde ich mich nicht ausnutzen lassen wollen - sie auch darauf ansprechen.

Es ging mir um die Liebe - und um ein Commitment, das man mit einer Partnerschaft eingegangen ist.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Spiralblock3
Fragesteller

Aber was wenn wir uns noch nicht so lange kennen, das man schon von Liebe sprechen sollte? Also ich könnte zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich sie wirklich Liebe oder nicht. Noch weniger könnte ich sagen ob sie mich liebt. Wir sind halt noch in der Phase des "Spaß habens" und weniger im "Alltag"

holunder61  06.08.2014, 17:15
@Spiralblock3

ach, du bzw, sie möchte absolution fürs spass haben. die müsst ihr euch selbst geben, das fällt nicht in unsere zuständigkeit ;-)

EarthCitizen  06.08.2014, 17:17
@Spiralblock3

Hi Spiralblock3,

schauen wir genauer:

Ist es ein "Spaß haben", dann würde ich dennoch von Fremdgehen sprechen, wenn sie echt in einer Partnerschaft ist. Es ist dann nicht von Liebe zu sprechen.

Die kann sich aber aus dem "Spaß haben" entwickeln. Dann ist es immer noch Fremdgehen, wenn die Partnerschaft da ist.

Wäre die Partnerschaft aber untergegangen, kann ich nicht mehr von Fremdgehen sprechen, sondern nur von "Spaß haben", aus dem sich Liebe eben entwickeln darf.

Es geht also um die Partnerschaft, in der sie sein mag - nicht um Dich oder um Eure Beziehung.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Hallo, in meinen Augen ist das so, dass du zwar nichts wusstest, ihr aber das abstellen solltet, wenn ihr euch beide schlecht fühlt.

Für mich zählt selbst küssen oder jegliche andere Annäherung schon als fremdgehen. Sie sollte mit ihrem Partner drüber reden. Denn in einer Beziehung sollte man keine Geheimnisse haben. Außerdem, scheint ja etwas nicht gut zu laufen in ihrer Beziehung, wenn sie schon fremdgeht.

Redet einfach sowohl miteinander, als auch das sie ihrem Partner davon etwas sagt.

Liebe Grüße

Spiralblock3
Fragesteller

Aber habe ich eine Verpflichtung ihrem Freund gegenüber, das ICH ihm das sagen muss? Also das seine Freundinn fremd geht? Oder bleibt das ganz alleine ihr Bier und sie muss das klören. Und wenn sie keinen Bock drauf hat, das mit ihrem Freund zu klären, dann bleibt er für immer unswissend...

WolvesinAlaska  06.08.2014, 20:47
@Spiralblock3

Du musst es ihm zwar nicht sagen, jedoch kommen für dich eventuell Konsequenzen auf. Schließlich weißt du es ja, das sie mit dir ihm fremdgeht. Irgendwann wird er es herausfinden und dann wird es drunter und drüber gehen!

hallo spiralblock,

moralische kategorien, aha. ich könnte jetzt die bibel zitieren oder sonst irgendwelche philosphischen gedanken hier her schreiben, aber das mache ich nicht.

ich will lieber mit was anderem argumentieren: was diese frau ihrem partner/freund gegenüber macht ist unfair. dir gegenüber ist sie genauso unfair, weil sie dir zuerst verschwiegen hat, dass es eine wie auch immer geartete beziehung gibt.

ist das jetzt für dich fremdgehen, der gedanke beschäftigt dich. ich meine du bist genauso beteiligt, wenn du jetzt weiter machst. du bestätigst die frau in ihrem unfairen verhalten, dir und auch ihrem freund gegenüber. also wird sie weitermachen, was sie möchte. vielleicht hat sie morgen noch einen dritten am start.

ich würde mir gut überlegen, ob ich mit einer person zusammen sein möchte, die so mit anderen menschen umgeht. wenn du das ok findest, was sie macht und du durch dein verhältnis zu ihr auch, dann mach weiter und trag mit ihr zusammen oder für dich die konsequenzen (kaputte beziehung bei ihr, geschiedene ehe, weinende kinder, was auch immer da im hintergrund ist)

wenn es bei dir im bauch grummelt, du dich nicht wohlfühlst, dann beende das ganze sofort. ich kann übrigens nirgends was von gefühlen lesen.

hier gehts nicht nur darum, wie andere das finden und beurteilen, sondern darum, ob du dir weiter im spiegel ins gesicht gucken kannst.

Wenn sie einen Partner hat und dir das nicht sagt, dann kannst du ja im Prinzip nichts dafür. Es ist ihre eigene Sache. Schön ist es nicht. Und dir muss klar sein, dass sie das mit dir irgendwann genauso machen könnte wie mit ihrem jetzigen Partner. ... Wenn du damit leben kannst, dann kannst du meiner Meinung nach weiter deinen Spaß haben. Sie ist es, die fremdgeht, nicht du.

Spiralblock3
Fragesteller

Also bist du der Meinung das es auch jetzt, wo ich es weiß, für mich nicht moralisch verwerflich ist wenn ich weiterhin meinen spas mit ihr habe - wie du schreibst?

holunder61  06.08.2014, 16:49
@Spiralblock3

das wissen macht den unterschied. wenn dich das nicht beschäftigen würde, hättest du hier keine frage eingestellt.

Spiralblock3
Fragesteller
@holunder61

natürlich beschäftigt mich die Frage, aber aus dieser deiner Antwort werde ich nicht recht schlau

holunder61  06.08.2014, 17:17
@Spiralblock3

du fühlst dich nicht mehr sicher in deinem tun jetzt, weil du es weißt.

alles andere liegt bei dir (zumindest gelegentlich)

für dich ist es moralisch nicht problematisch, aber für sie. wenn ihr beide aber zusammen bleibt, spielt alles keine rolle mehr