Fremdgehen in einer unglücklichen Beziehung?

13 Antworten

Nein. Entweder ich möchte die Beziehung nicht mehr und beende sie oder ich setze mich mit dem Partner zusammen und bespreche, was man ändern kann, damit beide wieder glücklich sind.

Bevor man fremdgeht kann man auch gleich vorher Schluss machen, das erspart viel Leid und Drama.

Und stell es dir mal anders herum vor - der Partner betrügt dich. Kein schönes Gefühl oder?

Haselschnasel  26.08.2020, 09:07

Schwarz oder Weiß... Kann man machen... Ist der einfachere Weg.

Qpalym10  26.08.2020, 12:01
@Haselschnasel

Für mich hat das nichts mit einfach zu tun. Ich möchte nicht betrogen werden und ich möchte es auch niemandem antun. Wenn man so unglücklich ist, dass man fremdgehen möchte, dann gibt es halt die beiden Optionen, Schluss zu machen oder an der Beziehung zu arbeiten. Fremdgehen ist für mich keine Option.

Nein. Wenn ich in einer unglücklichen Beziehung wäre, würde ich die beenden, wenn ich keine Zukunft mehr dafür sehe.

Und wenn ich mich dann mit jemand Anderem einlassen würde, wäre es kein Fremdgehen mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Haselschnasel  26.08.2020, 09:16

Was für eine Antwort! Wenn du die alte Beziehung beendet hättest, wäre die neue Beziehung kein Fremdgehen mehr? Wow!

Du hast natürlich recht. Man sollte eine unglückliche Beziehung beenden - oder halt reden und daran arbeiten. Man sollte nicht während einer laufenden Beziehung fremd gehen. Denn das ist eine außergewöhnliche Verletzung, die man seinem Partner zufügt. Wer wollte das umgekehrt erfahren? Also wer wollte gerne selber betrogen werden?

Ich schrieb weiter unten (oder oben - je nachdem), dass man in einer unglücklichen Partnerschaft leichter in Gefahr (in Versuchung) geraten kann, fremdzugehen. In einer glücklichen kann das nicht passieren. Es ist der Mangel an Glück, der zufällig von einem Dritten ausgefüllt werden könnte.

Das Ding ist, dass sich der "treue Partner" im Falle eine Betrugs, nur und ausschließlich auf den Betrug konzentriert, ohne die Gründe, die dazu führten (auch seine Mitschuld durch Tun und Unterlassen) zu hinterfragen.
Ich stelle die These auf, dass die Schuldverteilung bei Fremdgehen bei 60:40 (Untreu/Treu) liegt. Das deshalb, weil der Untreue sehr wohl immer wusste, dass er eine Grenze überschreitet. Der Treue hat aber ebenfalls Mitschuld, da er nicht früh genug, die Mängel in der Beziehung ansprach.

putzfee1  26.08.2020, 10:40
@Haselschnasel

Natürlich wäre es kein Fremdgehen mehr, wenn ich die alte Beziehung bereits beendet hätte!

Und bevor ich eine Beziehung beende, unternehme ich selbstverständlich alles Menschenmögliche, um sie wieder in Ordnung zu bringen. Ich würde niemals leichtfertig eine Beziehung beenden. Aber manchmal klappt sowas eben nicht, egal was man versucht. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe eine gescheiterte Ehe hinter mir. Du wirst nicht glauben, was ich/wir alles versucht haben, um die Ehe zu retten. Aber irgendwann ist halt ein Punkt erreicht, da ist nichts mehr zu retten... vor allem wenn der Partner gar nicht mehr will.

Dass am Scheitern einer Beziehung immer beide Schuld sind, ist mir durchaus klar. Ich habe nirgends etwas anderes geschrieben.

Und nun hör mal auf mit deinen unberechtigten Unterstellungen.

Nein! Eine unglückliche Beziehung kann meiner Meinung nicht auf Liebe basieren sondern wird durch den Wunsch nach Vergangenem aufrecht erhalten.
Und in so einem Fall muss man meines Erachtens nach, sofern keiner bereit ist an sich zu arbeiten, beenden. Beendet sollte eine Beziehung auch dann werden wenn man Feststellt das man sich auseinander gelebt hat.

Fremdgehen ist keine Option.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen.

Lg Chris

Ich würde fremd gehen wenn der Partner anfängt einen zu ignorieren....

Fremdgehen wäre für mich nie eine Option. Was bringt mir Sex mit anderen Leuten, wenn mein Problem in der Beziehung dennoch bestehen bleibt? Würde ich eine unglückliche Beziehung führen, wäre das allererste, mich mit meinem Partner auszutauschen, was im Moment schief läuft. Ergibt sich daraus kein vernünftiges Gespräch, keine Lösungsansätze oder in naher Zukunft auch keine Verbesserung, ist es für einen selbst das Beste, die Beziehung aufzugeben.