Fremdgehen obwohl man(n) Partner liebt?

17 Antworten

  • Ich erkenne immer und immer wieder zwei Hauptmotive: Gelegenheit kombiniert mit mangelnder Moral.
  • Ich denke schon, dass manche Fremdgeher ihren Partner durchaus noch irgendwie lieben. Mangelnde Liebe ist nicht der Grund fürs Fremdgehen. Aber sicherlich gehen mehr Menschen fremd, deren Partnerschaft nicht mehr ganz so erfüllend ist. Frisch Verliebte gehen nur sehr selten fremd.
  • Sicherlich spielt der Reiz des Neuen wohl oftmals eine Rolle, ebenso der Beweis an sich selbst, dass man noch begehrenswert ist.
  • Manchmal (aber wahrlich nicht immer) gleicht Fremdgehen als mangelhaft empfundene partnerschaftliche Sexualität aus.

Mein Ex ist häufig fremdgegangen und hat es bis heute nicht zugegeben. Nach einigen Monaten bereits trieb er wilde Sexspielchen mit der Ex, hatte Ex Freundinnen auf seinem Handy. Er meinte, dass wäre nur Freundschaft. Komischerweise wußten diese Weiber alle, dass er mit mir vergeben war, und so hässlich sie innerlich waren, umso geiler gings bei denen zu:(. Wer sind diese Frauen???

Er stritt alles ab und er schwor mir Liebe, jede Sex Gelegenheit nutzte er jedoch mit NachbarInnen, KollegeInnen usw., als ob es kein Morgen gäbe. Dabei nahm ich an bei uns im Bett war es gut und ich habe wirklich fast alles gemacht damit er dableibt. Als ich nach 3 Jahren sagte ich ziehe in eine andere Stadt, war er unzufrieden. Anstatt sich für seine Lügen zu entschuldigen, hat er mir einen Beutel voll sexy Klamotten mit Sexspielzeug , viele Sachen habe ich noch nie gesehen, vor die Tür geschmissen. Ich war nie prüde, aber er gab mir keine Chance tatsächlich, mich zu beweisen, nun gut, es war doch iwie toxisch. Meint ihr da wäre noch eine Chance für uns? Vielleich liegt er gerade wieder im anderen Bett:(. Mein Vertrauen wird eh nur langsam aufgebaut, wäre ich doch eher abgezischt...solche ändern sich nicht, nur Liebes Gesülze und ausnutzen, ich glaube er hat n Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lust auf Neues, ausloten wollen wie der eigene Marktwert ist, es gibt viele Gründe, die nachvollziehbar sind.

Wenn man den Partner wirklich liebt, wird man ihn nicht hintergehen. Man kann ja darüber sprechen, dass man jetzt halt diese Lust hat, und gemeinsam eine Lösung zu finden versuchen. Das wäre fair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fem42  18.12.2018, 10:35

Du würdest vorher um Erlaubnis bitten und absichern oder dich kurzfristig für die neue Gelegenheit trennen?

Sally808  27.12.2018, 17:42

Wenn der Partner aber nicht möchte das man sich mal ausprobiert und schaut was man noch in der männerwelt bedeutet..dann ist das doof

Nube4618  27.12.2018, 22:38
@Sally808

Ja das ist schon doof, doch wenn das dein Bedürfnis ist und der Partner das partout ablehnt, dann wirst du entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist. Du musst seine Erlaubnis nicht haben, aber er soll wissen, wie du dich entscheidest. So kann er auch darauf reagieren. Heimlich Fremdgehen geht auch, ist wahrscheinlich auch häufiger, doch finde ich diese Variante einfach unfair, weil der Betrogene ja gar nicht reagieren kann, er weiss ja von nix.

Das dümmste Argument nach dem Fremdgehen: "Aber ich liebe dich trotzdem, das hatte nix zu bedeuten!"
Warum macht man das dann. Man kanns doch auch mit dem Partner besprechen und im worst case von ihm trennen, wenn man ihn doch liebt.

Das hat nicht unbedingt mit mangelnder Liebe zu tun, aber definitiv ist der Fremdgeher nicht mehr glücklich in der Beziehung. Natürlich kann auch die Liebe nicht mehr vorhanden sein. Der Reiz kann auch eine Rolle spielen und natürlich kann man sich auch in einer Beziehung in einen anderen Menschen verlieben und stellt fest, dass er besser zu einem passt.

Gelegenheiten spielen auch eine Rolle. Ich würde mal behaupten, dass so manch einer "nur" darum treu ist, weil er bisher nicht die Gelegenheit hatte, woanders zu landen.

Ssimone  01.08.2018, 18:11

steile these... aber ich glaube, sie stimmt

konstanze85  01.08.2018, 18:13
@Ssimone

Naja, es gibt ja sogar frauen, die ja bewusst keinen so attraktiven mann wollen, damit die gefahr sinkt, sie teilen zu müssen. Freaky

Ssimone  01.08.2018, 18:15
@konstanze85

so eine schwache liebe und "negative treue" ist doch äußerst schwach

konstanze85  01.08.2018, 18:19
@Ssimone

Ja, im Grunde ein Selbstwertproblem und mangelnder Glaube an die eigenen Fähigkeiten einen Mann halten zu können.

Haselschnasel  02.08.2018, 10:21

Ich stimme voll zu.

Ich war selbst in der Situation. Die Beziehung machte nicht mehr glücklich. Ich hatte "kein Anpack", wusste nicht was und wie ich es ändern sollte. Demoralisiert, demotiviert... Heute würde ich sagen ausgebrannt - Burnout. Obwohl ich die glücklichen Tage der Beziehung so sehr vermisste.
Unterbewusst wartete ich auf eine Gelegenheit. Hab es aber nie forciert. Hatte zwar Gelegenheiten (Fortbildung), aber die Idee lag mir (noch) fern.
Bei meiner Partnerin nicht. Sie hatte die Gelegenheit. Und es kam wie es kommen musste.
Es war also eher eine Frage, wer von uns beiden als erstes durch's Ziel geht.

Wir haben das aber in den Griff gekriegt und sind immer noch zusammen.