Warum wird von einigen Betrug als moralisch verwerflich angesehn?

12 Antworten

Skrupel zu haben und nach Prinzipien zu leben ist also naiv?

Wenn man eine Beziehung eingeht, sollten die Einstellungen und Weltansichten überein stimmen.

Klar kannst du deine Einstellung zur Liebe und Beziehung haben, aber dann such dir einen Partner der das alles genau so sieht. Ansonsten verletzt du die Menschen und sie werden sich wünschen dir nie begegnet zu sein. Willst du so gesehen werden?

Nunja, wenn sich zwei Menschen in einer Beziehung zusammenfinden, die BEIDE von vornherein gleichberechtigt und offen die von Dir beschriebene Gesinnung TEILEN und ausleben... Wer weiß, dann kann Dein "Chaossystem" für eben diese beiden womöglich funktionieren... Für mich persönlich wäre das absolut gar nichts😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt weder Regeln noch irgendwelche Pflichten.

Doch, nämlich die, die der jeweilige Partner als solche betrachtet.

Es gibt weder Regeln noch irgendwelche Pflichten.

Wenn man es nicht von sich aus als seine eigene Pflicht ansieht, sich gegenüber einem Partner FAIR zu verhalten, dann ist einem nicht mehr zu helfen.

Wenn du selber das Wort MORAL nicht kenntst oder noch nie kennengelernt hast, dann muss man sich deswegen keine Frage stellen.

Wenn du noch Moral kennst, dann ist das nicht schön, wenn man unehrlich handelt, andere bescheißt, nur für seinen eigenen Vorteil. Igendwann bekommt man ein schlechtes Gewissen.

Heute ist doch die überwiegende Gesellschaft nur noch unmoralisch, egal ob ich jemand betrüge finanziell, egal ob ich meinen Partner, meine Partnerin betrüge, spiel alles keine Rolle mehr.

Alles was so gängig überall angeboten wird in alle Richtungen, wird heute als NORMAL gesehen, denn jeder will nur seinen Vorteil herausziehen und dann geht man teilweise sprichwörtlich über "Leichen".

In privter Hinsicht muss jeder selber entscheiden, wie er sich verhält, wenn es um Partnerschaften geht.

Da geht es auch drunter und drüber, jeder will eine Beziehung haben und trotzdem noch sein Vergnügen ausleben.

Nur wenn man Frauen (und Männer) wechselt, wie andere ihre Hemden, dann muss sich auch jeder für sich die Frage stellen:

bin ich jetzt moralisch oder unmoralisch,

aber anhand seiner Handlungsweise, kann man schon sehen, wie ein Mensch denkt und die meisten denken nur an sich und an ihre egoistischen Veranlagungen. Hauptsache ich komme zum Zug, egal, ob ich jemand verletze oder nicht.

Aber alles im Leben rächt sich irgendwann mal. Egoisten die werden noch in jungen Jahren vielleicht Erfolg damit haben, aber wer will im Alter noch was mit ihnen zu haben.

Es gibt immer irgendwo ein paar Regeln, denn man hat in seinem Leben nicht nur den Spaßfaktor ohne Verantwortung, sondern auch Pflichten und nicht nur Rechte, die man sich dann auf allen Ebenen genehmigt.

So klappt weder eine Beziehung noch eine Gesellschaft.