Findet ihr das Justizsystem in Deutschland gerecht?

14 Antworten

das ist eben schon der Denkfehler:

vor und während der Gerichtsverhandlung ist man Angeklagter, erst nach Verhandlung und erfolgtem Urteil des Gerichtes ist man Täter

vor der Gerichtsverhandlung und vor dem Urteil einen Täter als zweifelsfrei identifiziert zu bezeichnen, ist somit nicht richtig - du solltest dabei bedenken, dass in DE nur die Staatsanwaltschaft ermitteln darf, nicht aber die Verteidigung - was bedeutet: es werden nur Beweise dem Gericht vorgelegt, die von Seiten der Anklage kommen, nicht von Seiten der Verteidigung - die Verteidigung hat dann nur die Möglichkeit, diese Beweise zu zerpflücken - selbst Zeugen, die durch die Verteidigung gefunden wurden, dürfen nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft zur Aussage vorgeladen werden, bzw. von der Verteidigung eingebrachte Beweismittel können nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft dem Gericht vorgelegt werden

Täter ist jemand erst dann zweifelsfrei, wenn er verurteilt ist und sogar da hat es schon Fehlurteile gegeben - man muss also schon jedem Angeklagten das Recht zugestehen, sich mit allen juristischen Mitteln verteidigen zu können

dass man so manchen Dreckskerl am liebsten auf den Mond schicken möchte (ohne Sauerstoff), verstehe ich - klar, da jucken einem schon die Finger, aber das ist rein persönliches Empfinden (und damit ggfs. ein Vorurteil) und dieses hat im Rechtssystem nichts zu suchen

Nein, finde ich nicht. Vergewaltigung sollte definitiv härter bestraft werden, schließlich haben deren Opfer in der Regel bis an ihr Lebensende mit den psychischen Folgen zu kämpfen.

ich finde dass Deutschland eines der besten Justizsysteme der Welt hat.

Es ist klar geregelt wie ein Ermittlungs- und Strafverfahren abläuft und jeder Beschuldigte hat das Recht, sich zu verteidigen

Tausendmal besser als ein angelsächsisches System wo man von einer zufällig zusammengewürfelten "Jury" abhängig ist und wo ein zweifelsfrei bekannter Pädophiler ungeschoren davonkommt, nur weil er genug Kohle (Bestechungsgelder) hat und zufällig ein guter Sänger war.

Auch finde ich es gerecht dass jeder Mensch eine zweite Chance erhält und lebenslängliche Strafen auch nur 15 Jahre dauern (außer derjenige stellt eine Gefahr für die Gesellschaft dar)

Jeder muss in einem Rechtsstaat das Recht auf Verteidiung haben, unabhängig der Umstände! Sonst wären wir nicht besser als China, Nordkorea oder sonst eine Diktatur.

Natürlich ist das gerecht.

Jeder hat das Recht, sich zu verteidigen.

Das ist ein elementarer Teil des Rechtsstaates.