Moralisch ok, Räuber zu verprügeln?

9 Antworten

Das kommt ganz auf dein moralisches System an.

Wenn der Begriff Schuld und Gerechtigkeit in deinem moralischen System eine Rolle spielen, dann kann es für dich durchaus gerecht sein, den Räuber zu verprügeln.

Mit Schuld ist gemeint, dass ein Wesen einem anderen Wesen aus einer Präferenz heraus zurechnungsfähig Leid zufügt. Wenn das zutrifft, ist das handelnde Wesen schuldig und das andere Wesen unschuldig.

Und Gerechtigkeit würde dann in dem Kontext heißen, dass es gerecht ist, einem schuldigen Wesen Leid zuzufügen. Da kann dann auch noch ein threshold mit reinspielen.

Threshold bedeutet in deinem Beispiel einfach, dass du das Leid bis zu einem bestimmten Grad gerecht findest, also zum Beispiel findest du es gerecht, den Dieb zu verprügeln, aber ungerecht, ihn zehn Jahre ununterbrochen dafür zu foltern.

Aber ob es dann auch moralisch ist, ist noch mal eine ganz andere Frage, Moral und Gerechtigkeit sind ja komplett unterschiedliche Dinge.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich nicht direkt auf den Begriff moralisch eingegangen bin 🙃

segtu
Fragesteller

Auf jeden Fall: Ich finde es zB völlig ok, wenn eine Frau einem Mann noch einmal in die Eier tritt, nachdem er sie überfallen wollte und sie ihn aber schon kampfunfähig gemacht hat.

greenwulf  11.06.2021, 23:15
@segtu

Ja, dann scheint dein threshold da nicht erreicht zu sein 😁

Dann ist das für dich gerecht.

segtu
Fragesteller
@greenwulf

Ich finde Räuber halt sowieso wenig schützenswert. Und wenn sich ein Mann mit der Falschen Frau anlegt (womöglich weil er vom „Schwachen Geschlecht“ nichts zu befürchten hat,)hat er halt Pech gehabt. Egal ob sie ihn nur kneift oder gleich ne Hodenprellung verpasst 🙈

sicher kannst du einen räuber kampfunfähig machen

nur nicht nachtreten vielleicht, wenn er am boden ist

aber wenn der bewaffnet ist, kannst den auch kurz töten

segtu
Fragesteller

Juristisch ist kampfunfähig kein problem. Danach kommt nur noch die moralfrage.

Wie wäre folgender Fall: Täter droht mit Baseballschläger, wird entwaffnet und am boden gehalten. Dann kommt der (unnötige) Eiertritt des Opfers? Ok oder nicht? Wäre es anders, wenn das Opfer eine Frau ist?

level100inc  11.06.2021, 23:01
@segtu

nein, das ist nicht ok, moralisch verständlich, aber der richter findet es halt nicht gut

ich würde aber eh auch als opfer einfach abhauen, wenn ich den verletzt hätte

scheiß drauf

Es kommt auch drauf an wenn jetzt jemand mein Stift klauen würde würde ich die Person nicht gleich schlagen. Aber wenn jemand zum Beispiel mein Auto klaut ändert es von meiner Sicht auch das Bild der Person und zeigt wozu die im Stande ist und wenn man versuchen würde es wieder zu holen müsste man sich vielleicht verteidigen und dann wäre das auch gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine Sache, sich zu wehren und zu schützen, das ist zulässig und voll in Ordnung. Die Wahl der Mittel sollte jedoch verhältnismäßig sein.

Aber danach weiter Verprügeln ist eine andere Sache. Das ist dann keine Notwehr mehr.