Was ist klüger ignorieren oder sich wehren?

8 Antworten

Ich finde ignorieren besser. Man sollte versuchen mit sich selbst ins Reine zu kommen, auch wenn das sicher nicht einfach ist. Denn wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat kann an sich apprallen lassen, was andere sagen und das nimmt den Mobbern den Wind aus den Segeln. In den Gegenangriff überzugehen erscheind einem verletzten Menschen vermutlich als einfache und befriedigende Lösung, geht aber in den meisten Fällen schief. Vor allem da die meisten Mobber selbst nicht sehr viel Slbstwertgefühl besitzen und auf den Angriff des gemobbten hin nur noch agressiver vorgehen. Am Ende landet man dann in einer Spirale aus Gewalt und Wut aus der man nur schwer wieder herrauskommt.

Ich finde, dass Ignorieren die bessere Lösung ist. Meist ärgert es den Mobber viel mehr, wenn man nicht einsteigt und sich auf dieses Niveau herablässt, als wenn man selbst noch anfängt, sich in die Sache hineinzusteigern.

Das ist wie bei einem Feuer, dem man die brennbare Grundlage entzieht, statt immer neuen Brennstoff nachzuschütten.....Wenn man nicht mitmacht, hört solches Treiben in der Regel auch recht schnell auf.

Keins von beiden ist eine akzeptable Lösung, man sollte sich wehren aber nicht mit Gewalt und erst recht nicht so, dass man am Ende als Täter dastehen könnte, sondern zB indem man sich an eine Aufsichtsperson (zB Lehrer) oder schlimmstenfalls an die Polizei wendet

Es ist auf jeden Fall besser sich zu wehren und zu verlieren, als zu ignorieren, sich nicht zu wehren und sich im Nachhinein immer wieder den Vorwurf machen, dass man es nicht zumindest versucht hat. Ignoriert man gewisse Leute, ignoriert man auch den Ärger, die Emotionen und dadurch die eigene Wahrnehmung, das eigene fühlen. Auf lange Sicht ist das nicht gut/hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich eher wehren als das Opfer zu sein. Auch wenn man als der Täter angesehen werden könnte ist man meiner Meinung nach immernoch in einer besseren Position als wenn man das Opfer ist. Außerdem könnte es das Ende des Mobbings bedeuten wenn du plötzlich der Täter bist, da du dann quasi die Oberhand hast. Hoffe das hat Sinn gemacht. :)