Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Wie können sich Opfer am besten gegen Mobbing wehren?

4 Antworten

Ich war nie selbst in der Situation, aber ich habe in meiner Kindheit eine ziemlich schlimme Art von Mobbing mitbekommen. Es endete mit der Polizei, aber es war schlussendlich schon zu spät. Der Schaden war schon angerichtet.

Ich denke, es wäre vermeidbar gewesen, hätte die Person es früh genug gemeldet. Ich weiß bloß nicht, ob die Person es zum Anfang überhaupt als Mobbing wahrgenommen hat. Mein Gefühl war, die Person hat die unangenehme Aufmerksamkeit in Kauf genommen, weil die Leute immerhin Interesse zeigten. Ein falscher Schein von Zugehörigkeit.

In erster Linie sollte die eigene Familie als Ansprechpartner gelten. Ohne dieses Vertrauen in den eigenen Reihen wirds aber schon schwierig. Wo will ein Kind hingehen, wenn es sich nicht mal seinen eigenen Eltern anvertraut?

Hallo,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Weitere Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

In meinem Fall hatt es geholfen diese Leute zu ignorieren. Wenn die merken dass das was sie machen nichts bringt lassen sie einen in ruhe. Möglicherweise hilft auch ein Gespräch mit den lehrern oder den Vorgesetzten und zurnot auch ein Wechsel des sozialen Umfeld

FA117  24.07.2022, 22:58

Warum klappt das bei jeden nur bei mir nicht? Die laufen mir dann hinterher und treten und schlagen mich

Das Stichwort heist Aufmerksamkeit. Und genau da liegt das Problem. Die meisten Opfer von Mobbing sind eher zurückhaltend und versuchen, Probleme mit sich selbst zu lösen. Effektiv kann nur geholfen werden, wenn man klar sagt: "Ich brauche Hilfe"

Zu Hause , beim Lehrer egal. Danach bleibt zu hoffen dass die Person, der man sich anvertraut hat auch genug Ahnung hat was zu tun ist.

LG