Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Rache fürs Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ist nicht ok und kein Beschönigungsgrund 36%
Is nicht ok aber verständlich 32%
Ist ok 25%
Is nicht ok aber nachvollziehbar 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, wenn die Person sich direkt in der Situation wehrt, ist das okay und auch gut, aber alles andere finde ich nicht in Ordnung. Dennoch aber verständlich.

Ist nicht ok und kein Beschönigungsgrund

Ich wurde selbst gemobbt und ganz ehrlich ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen das es Sinn machen würde sich zu Rächen. Was bringt es mir ? Was für ein Nutzen hat es ?

Ich persönlich finde es ist schon Rache genug öffentlich zu sagen was die Person gemacht hat. Es ist keine Rache es ist schlicht die Wahrheit und die müssen damit leben was andere von ihnen halten.

Bevor jemand sagt das wäre ja schon Rache…

Das ist es nicht. Es zu verheimlichen ist unzumutbar und wäre moralisch gesehen auch nicht richtig. Warum sollte man seine eigene Mobber auch noch schützen?

Ist nicht ok und kein Beschönigungsgrund

Ich würde mich nie auf eine Stufe mit Mobbern stellen, Rache ist nichts anders: man tut anderen ABSICHTLICH etwas an (egal ob physisch oder psychisch). Das wäre erbärmlich.

Ist nicht ok und kein Beschönigungsgrund

Rache ist nie in Ordnung, egal, was jemand anderes getan hat und das sage ich, der sein Leben lang gemobbt wird, weil er anders ist.

Ich finde es aber nachvollziehbar, wenn man plötzlich rot sieht und ausrastet.
Das ist aber keine Rache, weil das nicht geplant war. Natürlich steigt die Wut bei einem gemobbten Menschen jeden Tag, wenn er jeden Tag fertig gemacht wird und irgendwann kann man nicht mehr und rastet plötzlich aus. Da sollte man so einem Menschen dann aber auch nicht dafür bestrafen. Hätte man ihn nicht jeden Tag gemobbt, dann wäre das nie passiert. Die Mobber kriegen für ihr Mobbing ja auch keine Strafe. Ich habe noch nie gehört, dass ein Mobber von der Schule flog, weil er nicht aufhört andere Menschen zu mobben. Dabei zerstört er deren Leben.
Ich bin auch schonmal ausgerastet und es war nicht von mir geplant. Ich habe in diesem Moment nicht nachgedacht und konnte nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass es richtig von mir war.

Man sagt oft, Gewalt ist keine Lösung, aber weißt du was? Danach hat derjenige mich in Ruhe gelassen. War es also vielleicht doch eine Lösung?
Bei vielen der Mobber hilft nicht "Kannst du mich mal bitte in Ruhe lassen?", die mobben dich weiter, weil du der "Schwache" bist und die denken, dass du ja eh nichts machst. Manchmal ist es doch eine Lösung, wenn die eine Faust streicheln.
Ich sage es mal in deren Sprache: Der bekam eine Respektschelle von mir, Digga

Man sollte aber natürlich nicht sofort jemanden eine reinhauen und es sollte nie zu weit gehen, dass derjenige nachfolgende Schäden davon trägt.
So ein normaler Schlag tut nur ganz kurz weh. Deren Mobbing tut ein Leben lang weh.

Wenn man aber nun sagt "Den tue ich jetzt was an, weil der mir auch was an getan hat", dann ist man nicht besser als der Mobber.

Ist nicht ok und kein Beschönigungsgrund

Meine Antwort zur Frage "Rache fürs Mobbing?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=GEF8k20LNUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Setze mich mit eigener Initiative gegen Mobbing ein