Ist es sinnvoll, sich aggressiv gegen Mobber zu wehren bzw. beleidigend zu werden?

11 Antworten

Also während meiner Schulzeit lief das bei mir so.

Worte: komplett bedeutungslos und wurden entweder mit zu viel Intelligenz für die Mobber gekontert oder schlicht weg ignoriert.

Taten: Wer sich an mir oder meinen Sachen vergreifen wollte, musste mit den Konsequenzen rechnen. Und alle die ein Mal miterleben durften, wie ich den Schalter von "ruhig und zurückhaltend" auf "Ich lösche deine Existenz aus, du Bastard" umlege, haben nicht mehr den Fehler gemacht, mich zu nerven. Diese Handlungsweise ist natürlich nicht jeder Person zu empfehlen. Ein Verweis oder eventuelle Polizeibesuche können die Folge sein, damit sollte man also leben können.

slimanigila
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort ;) Wie hast du diesen Mobbern Angst eingejagt? Hast du sie brutal zusammengeschlagen?

Banzai247sRache  15.09.2019, 01:19
@slimanigila

Also wirklich "dramatisch" wurde es eigentlich nur in 2 Situationen.

Das eine Mal gab es ein Knie in die Eier, gefolgt von einer gebrochenen Nase mit einer Kopfnuss. Die Situation dauerte eigentlich keine 5s und war vorbei.

Und beim zweiten Mal hatte ich ein Taschenmesser mit in der Schule, weil ich danach mit einer Freundin noch in den Wald radeln wollte. In der "Hofpause" (so hieß das bei uns früher, quasi eine Mittagspause mit Freigang), musste ich mit ansehen, wie 3 Idioten aus der 9ten (ich war 8te) einen Jungen in einer Ecke blöd anmachten. Da ich einen extremen Gerechtigkeitssinn habe, bin ich dazwischen gegangen und habe somit die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, was vielleicht nicht so mega schlau war, aber ich habe halt meine moralischen Prinzipien. In Folge der darauffolgenden Handlungen gab es mehrere Schnittverletzungen und ich bin eigentlich noch glimpflich weggekommen, da relativ schnell Lehrer da waren. Diese Aktion von mir war zwar sehr unüberlegt, aber für mich dennoch richtig.

Man sollte auch niemals das Gefahrenpotential einer Person unterschätzen, die keinerlei Skrupel, aber umso mehr Entschlossenheit hat, selbst ein 10 Jahre altes Mädchen kann anderen Menschen dxtreme Schmerzen zufügen, wenn es halbwegs weiß was es macht.

Sinnvoll? Eher nicht. Man sollte, wenn es strafrechtlich relevant ist, die entsprechenden Behörden informieren und Schutz bekommen.

Man sollte sich auf jeden Fall wehren, aber auf keinen Fall aggressiv oder beleidigend werden. Stattdessen solltest du mit Personen deines Vertrauens darüber sprechen, Lehrer bzw. Vorgesetzte informieren und dir vor allem Verbündete suchen. Gemobbt wird immer eine einzelne Person. Stellen die Täter jedoch fest, dass ihre Opfer nicht alleine sind und sich effektiv wehren können, sieht die Sache schon anders aus. Ich war mal in der Situation, wo ich den Tätern ihre Zukunft hätte ruinieren können, wenn ich gewollt hätte, und die wussten das. Da hat eine Aktion als Warnschuss ausgereicht.

Jein, also man sollte den Leuten schon das mobben so unangenehm wie möglich machen und welches Mittel man dabei wählt, muss man halt gut überlegen. Manchmal macht es das Mobbing unangenehm, wenn man die Aufmerksamkeit des Lehrers darauf lenkt oder sich sonst irgendwie von Erwachsenen Hilfe holt.

Manchmal macht es das Mobbing unangenehm, wenn man ganz klar sagt, was man von dem Mobber denkt.

Also je nachdem, man muss es irgendwie ausprobieren.

Nein, die Situation würde sich noch verschlimmern.

Du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Du ignorierst sie. Die Lust, den Opfer zu mobben, vergeht dann.
  2. Du nimmst es Humor und lachst quasi mit.
  3. Sollte es schlimmer werden, dann auf zum Lehrer.

Ich würde erst zu Gewalt eingreifen, wenn sie dich körperlich belästigt. Das reicht auch schon, wenn er deine Hand oder Arm zu packt. Es ist dann eine Selbstverteidigung, zum Schutz zu deiner Gesundheit.

Mal aus reiner Interesse: beherrschst du irgendeine Kampfkunst bzw. Kampfsportart zur Selbstverteidigung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slimanigila
Fragesteller

Bin schon 23 und studiere :) Habe mal Judo und Wing Tsun gemacht

Kazule  16.09.2019, 01:36
@slimanigila

Ah, interessant. Na, Wing Tsun und Judo sind wirklich gute Kampfkünste, mit denen du Mobber leicht fertig wirst. Du solltest aber erst zu Gewalt eingreifen, wenn er versucht dich körperlich zu verletzten. Ansonsten immer cool bleiben. :D