Wie Verhalten gegenüber ehemalige Mobber?

7 Antworten

Wie ist er denn zu dir? Sagt er Hallo? Ignoriert er dich?

Wenn er doch lieb Hallo sagt, kannst du ja zurück Grüßen. Manchmal bereut man seine Jugend im Erwachsenenalter. Ich weiß jetzt nicht, von wie vielen Jahren wir hier sprechen also wie alt er jetzt ist und wie lange du ihn nicht gesehen hast, aber ich bin halt der Meinung, solange er jetzt nett zu dir ist, spricht nichts dagegen, ihm das zu verzeihen. Er scheint ja daraus gelernt zu haben, wenn er nach der Moralpredigt aufgehört hat. Man sollte nicht so super nachtragend sein. Ich habe letztens auch alte Mobber von mir gesehen. Das ist bei mir eine lange Geschichte, aber selbst mein allererster Ex Freund hat mir letztens Hallo gesagt. Das ist jetzt fast 8 Jahre her. Man sollte einfach verzeihen können und sich nicht so viel draus machen, man muss ja, nur weil man sich an der Kasse sieht, keine besten Freunde werden. Vielleicht kann er dich schon gar nicht mehr zuordnen, weil es zu lange her ist🙈

guest016497
Fragesteller

Es ist 3 Jahre her, aber er hat sich weder entschuldigt, noch war er freundlich.

,, Ja , 16,36€ dann ''. Hatte Zigaretten geholt musste Ausweis vorzeigen, da hat er noch über mein Bild gelacht ( auf dem Bild war ich 10 oder so )

xpumpkynhunterx  22.03.2019, 19:53
@guest016497

Dann bringt es auch nichts, ihm "offiziell" zu vergeben. Versuch es zu ignorieren, offensichtlich läuft sein Leben nicht so wie geplant, da braucht er wohl Aufmerksamkeit. Leider sind manche Menschen so. Versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Ein Großteil der Mobber tut sowas nur, weil die mit sich selbst super unglücklich sind. Wenn sie andere beleidigen sind sie aus dem Fokus draußen, weil sie ihr Selbstbild auf die Mobbingopfer projizieren, weißt du was ich meine? Du hast wohl etwas, das ihm perfekt erscheint, lass dir das nicht durch einen neidischen Kommentar versauern 😉

Du benötigst kein Verhalten. Betrachte Ihn als Kassierer bei Irgengeinem Einkauf. Ware auf's Band, in den Einkaufswagen, bezahlen und raus.

Wo ist dein Problem?

Vielleicht hilft ja ein überlegenes Lächeln ihm gegenüber? Immer.

Glaub mir, das wird ihn so verunsichern, wie dich damals.

Wie man so schön sagt: Blicke können töten. Es muß ja nicht unbedingt dazu kommen. Aber ein bißchen Revanche ist erlaubt.

Ignorieren tue so als ob du ihn nicht wiedererkannt hast du hast ja nicht viel mit ihm zu tun wenn er was dazu äußert sag deine Meinung

Ignorieren? Es ist Jahre her, bist ja wohl alt genug um da nicht noch irgendwelches Theater nach all der Zeit zu machen.

Würg dem eine rein. Sei es nur ein Blick oder nach dem Bezahlen ein läppischer Spruch, der dir Genugtuung gibt.

Ich hab auch mal eine mobberin nach Jahren gesehen. Sie war klein mit Hut und traute sich kaum noch, mir in die Augen zu sehen. Ich hab sie mit Einem Blick einfach nur runter gedrückt.

Die, die sagen, man sollte nichts machen und es vergessen wurden wohl nie gemobbt. Denn die Folgen vom Mobbing ziehen sich durch das gesamte Leben. Deswegen schadet es dir keineswegs, wenn du der Person eins rein drückst. Jeder erntet schließlich, was er sät und die Ernte bekommt er jetzt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cavallena  22.03.2019, 07:16

Genau, entziehe dich nicht der Situation und vor allem nicht seinen Blicken. Du hast keinen Grund mehr dich vor ihm zu verstecken.

Du könntest auch nur mit Kleingeld bezahlen oder aber mit einem großen Schein :D

Yuurie  22.03.2019, 07:18
@cavallena
Du könntest auch nur mit Kleingeld bezahlen oder aber mit einem großen Schein :D

Das mit dem Kleingeld finde ich persönlich teuflisch super. Gute Idee. :D

Yuurie  22.03.2019, 07:19
@cavallena
Genau, entziehe dich nicht der Situation und vor allem nicht seinen Blicken. Du hast keinen Grund mehr dich vor ihm zu verstecken.

Mobber sind ja auch nur in der Masse groß. Wenn du sie alleine begegnest, zeigen sie, was und wie sie wirklich sind. Das kann man denen ruhig zu spüren geben, damit sie wissen, wie es ist und hoffentlich draus lernen und es nicht an ihre Kinder weitergeben.

cavallena  22.03.2019, 07:21
@Yuurie

Man sollte sich von solchen Menschen jedenfalls nicht verunsichern lassen. Die haben meistens sogar die größeren Probleme und wissen deshalb nicht, wie sie sich verhalten sollen.

Yuurie  22.03.2019, 10:32
@cavallena

Sag das mal jeden Menschen, der/die gemobbt wird, man solle sich nicht verunsichern lassen. Das passiert trotzdem. Man sollte die Mobber nicht in den Schutz nehmen und es vermarmlosen sondern konsequent dagegen halten und zeigen 'so nicht!'. Und wenn es aufgrund von Unterdrückung damals nicht ging (da die Mobber ja gerne in Gruppen auf einen zugehen), dann kann man es, wenn man denjenigen Jahre später zufällig begegnet, nachträglich dort ein Statement setzen. Die Mobber sind ja auch selber Schuld. Wenn sie nicht so behandelt werden wollen, sollen sie andere auch nicht so behandeln. Sie haben nicht das Recht, ihre Inkompetenz, Unzufriedenheit und Frust an andere abzulassen. Und das Alter entschuldigt auch nicht das Verhalten. Sie waren sich schon bewusst, was sie da taten.

Man verändert nichts, indem man alles mit sich machen lässt und friede Freude Eierkuchen spielt. Man verändert nur was, indem man Grenzen setzt und sich wehrt bzw. irgendwann im späteren Verlauf den Spiegel davor hält. Ganz egal, wie lange das her ist.

xpumpkynhunterx  22.03.2019, 07:21

Natürlich ziehen sich die Folgen durchs ganze Leben, aber warum muss man sich denn sein ganzes Leben lang mit Racheplänen quälen und sich somit noch mehr Stress machen? Wenn man einfach verzeiht, es akzeptiert und einen Pups darauf gibt, dann kann man es irgendwann einigermaßen vergessen und lebt glücklicher, glaubt mir! Meine Mobbingerfahrung ging bis hin zu "dich braucht eh keiner. Bring dich doch einfach um, macht kein Unterschied" - das waren Worte, die ich anhören musste. Trotzdem hat mich das nur stärker gemacht und wenn ich diese Menschen wieder sehen würde, würde ich sie einfach freundlich anlächeln und hallo sagen. Zeigen, dass sie mich durch ihre Jugendsünden nicht kaputt gemacht haben 😉 das gibt mehr Genugtuung als ein Racheplän oder ähnliches. Mit Sicherheit haben sie dazu gelernt und machen sowas nicht mehr. Wenn doch, wird die Arbeitswelt ihnen das austreiben, da bin ich mir sicher, denn ältere und Chefs lassen sich das selten gefallen!

Yuurie  22.03.2019, 07:27
@xpumpkynhunterx
aber warum muss man sich denn sein ganzes Leben lang mit Racheplänen quälen und sich somit noch mehr Stress machen?
  1. macht man das gar nicht und 2. sind das zufällige/spontane Begegnungen und die Aktionen, denen eines reinzuwürgen sind eben so spontan, da man sich kurzweilig an das von damals zurückerinnert, was vorher nie Thema war. Also wo ist das Problem?
Wenn man einfach verzeiht, es akzeptiert und einen Pups darauf gibt, dann kann man es irgendwann einigermaßen vergessen und lebt glücklicher, glaubt mir!

Ich hab die meisten Mobber in meinem Leben vergessen, diese, von der ich redete, auch. Als ich sie sah, erinnerte ich mich daran und fühlte mich ihr gegenüber einfach überlegen und besser und zeigte es ihr. Ich fühlte mich gut. Das ist doch gut! Ich hab akzeptiert, dass ich gemobbt wurde, kann man nicht ändern. Aber wozu denn verzeihen? Dafür, dass sie grundlos anderen weh getan haben? Mobbing sollte man nicht tolerieren, egal, wie lange es her ist.

Meine Mobbingerfahrung ging bis hin zu "dich braucht eh keiner. Bring dich doch einfach um, macht kein Unterschied" - das waren Worte, die ich anhören musste. Trotzdem hat mich das nur stärker gemacht und wenn ich diese Menschen wieder sehen würde, würde ich sie einfach freundlich anlächeln und hallo sagen.

War bei mir auch so und ich habe genau so agiert und sie dabei mit meiner Freude und Kommunikationsfreudigkeit mit anderen runter gedrückt, während sie still und heimlich da saß und sich kaum traute, in die Runde zu sprechen. Ich habe lediglich nur den Spiegel vor die Nase gehalten. Und ich denke auch sie hat daraus gelernt. Also war es gut. Denn sie ist mir am Ende auch in den Allerwertesten gekrochen ;)

das gibt mehr Genugtuung als ein Racheplän oder ähnliches.

Hat nichts mit Racheplan zu tun.

Mit Sicherheit haben sie dazu gelernt und machen sowas nicht mehr. Wenn doch, wird die Arbeitswelt ihnen das austreiben, da bin ich mir sicher, denn ältere und Chefs lassen sich das selten gefallen!

Sei dir da mal nicht so sicher. Es schadet nie, es ihnen nochmal selber nahezulegen, wenn man sie spontan schon begegnet ;)

Es ist auch gleichzeitig für sich selber ein Beweis, dass man stärker geworden ist und der Person zeigt von wegen: Mich kriegst du nicht mehr klein!

Das baut einen selber auch auf.