Mobbing am Arbeitsplatz (Azubis, Praktikanten)?

8 Antworten

Das Leben ist kein Ponyhof, wenn Du anerkannt werden willst, dann hilft Dir mentale Stärke, Freunde und gute Beziehungen. Versuche Dich verbal zu bilden, übe verbale Schlagfertigkeit, werde körperlich selbstbewusst. Das strahlst Du dann auch nonverbal aus, was das Mobbing nahezu verhindern kann. Solltest Du verbal beleidigt werden (meistens durch eine Gruppe), dann geh diesen Leuten einfach aus dem Weg, das reicht denen meist. Eine Gegenwehr mit Pefferspray o.ä. wäre ein Übertreten der Verhältnismäßigkeit, solange Du nur verbal angegangen wirst. Denke daran: Angst schützt in besagtem Fall nicht vor Strafe, wenn Du eine Körperverletzung begehst.

Hi,

ich habe gelesen das Dachdecker Azubis und Praktikanten immer Beleidigt werden also Gemobbt halt....

Das gilt im Allgemeinen als Klischee - mehr nicht.

Sonst müsste ich Pfefferspray mitnehmen da ich mich nicht Wehren kann gegen Erwachsene...

Der nicht gerechtfertigte Einsatz von Pfefferspray erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung.

Wenn man so auftritt, dann darf man sich nicht wundern, wenn einem auf der Arbeit nicht gerade Sympathien entgegenschlagen - egal, ob es auf dem Bau oder im Großraumbüro ist.

LG

Paulina2237
Fragesteller

Das es Körperverletzung ist ist mir Egal.

Möchte darauf auch nicht eingehen das ist Sinnlos.

Praktikanten und Azubis werden wirklich Beleidigt.

Das habe ich Gelesen in den YouTube Kommentaren bei einer Dachdecker Doku.

Azubis und Praktikanten werden Ausgenutzt, Beleidigt und müssen die Schwere Arbeit machen sie sind nur die Kostenlose Reinigung

SaniOnTheRoad  17.11.2019, 13:07
@Paulina2237
Das es Körperverletzung ist ist mir Egal.

Spätestens, wenn die Vorladung zur Vernehmung ins Haus flattert, ändert sich das. Manche Entscheidungen erfordern doch einen Hauch Weitsicht...

Möchte darauf auch nicht eingehen das ist Sinnlos.

Wenn Du alles besser weißt: Warum fragst Du?

Das habe ich Gelesen in den YouTube Kommentaren

YouTube-Kommentare sind natürlich eine absolut verlässliche Quelle. Dort steht schließlich auch, dass die Erde die Form eines Dinosauriers hat...

Azubis und Praktikanten werden Ausgenutzt, Beleidigt und müssen die Schwere Arbeit machen sie sind nur die Kostenlose Reinigung

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: in der Baubranche wird tatsächlich schwer gearbeitet - und da ist niemand von ausgenommen.

Wie stellst Du dir deine Tätigkeit denn vor? Kaffee trinken und Nixtun?

Paulina2237
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Du hast es nicht Verstanden.

Praktikanten werden rumkommandiert!

Die werden bis zum geht nicht mehr Kritisiert bis zum Selbstbewusstsein Verlust.

Ich Frage weil ich tipps bekommen will oder vllt Erfahrungen von anderen und Antworten

SaniOnTheRoad  17.11.2019, 13:21
@Paulina2237
Du hast es nicht Verstanden.

Nein, Du hast es nicht verstanden. Noch nie auf einer Baustelle gearbeitet, aber Tatsachenbehauptungen aufstellen, als wäre man Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung - finde den Fehler.

Dass da nichts halbwegs sinnvolles bei rumkommt, ist offensichtlich.

weil ich tipps bekommen will

Ein normales Verhalten. Grundregeln der Höflichkeit.

 vllt Erfahrungen von anderen und Antworten

Hast Du zu genüge bekommen - ignorierst Du allerdings direkt mit Verweis auf YouTube-Kommentare...

Paulina2237
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Mit Mobbing ist ein anderes Mobbing gemeint

Heftige Kritik, Blöde Sprüche, Drecksarbeit, kein Danke, Unfreundlichkeit, Desinteresse

SaniOnTheRoad  17.11.2019, 13:26
@Paulina2237
Heftige Kritik, Blöde Sprüche, Drecksarbeit, kein Danke, Unfreundlichkeit, Desinteresse

Nichts davon ist per se Mobbing - wer mit berechtigter Kritik und einfachen Arbeiten (als vollkommen unqualifizierte Kraft) nicht umgehen kann/will, sollte am ehesten Mal seine eigene Denkweise kritisch hinterfragen.

Paulina2237
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Wenn du bei jeder Sache Kritik bekommst und die dir sagen das du Schlecht in dem bist was du tust ist das Mobbing.

Zuviel Kritik zerstört das Selbstbewusstsein das weiß ich besser als du. Und ich kann mit Kritik umgehen zuviel Kritik nervt einfach nur.

SaniOnTheRoad  17.11.2019, 13:35
@Paulina2237
Wenn du bei jeder Sache Kritik bekommst und die dir sagen das du Schlecht in dem bist was du tust ist das Mobbing.

Nö, ist es nicht. Mobbing ist ziemlich genau definiert - das hat mit der absolut inflationären umgangssprachlichen Verwendung nichts zu tun.

Das ist einfach Ehrlichkeit - mehr nicht. Wenn man etwas falsch gemacht hat, soll man daraus lernen. Nicht mehr, nicht weniger. Und der Vorteil ist: hier kriegt man es ins Gesicht gesagt, wenn was schlecht gelaufen ist.

 das weiß ich besser als du.

Ich behaupte einfach mal: nein. Aber die Überheblichkeit und Vermessenheit sucht ihresgleichen.

Und ich kann mit Kritik umgehen

Wenn Du im echten Leben mit Kritik so umgehst wie hier, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das eine grandiose Fehleinschätzung ist.

LuClRa  17.11.2019, 13:36
@Paulina2237

Man könnte meinen, du suchst hier den Streit.

So naiv und uneinsichtig kann man doch nicht sein.

Ansonsten such dir halt nen anderen Beruf aus. Aber erst auf youtube gucken, ob da nicht gemobbt wird...

Paulina2237
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Tja Kritik ist kein Mobbing es nervt aber.

Zb du du nervst mich deine Antworten haben keinen Inhalt nur Kritik, Kritik, Kritik.

Das raubt mir die Lust mir Mühe zu geben dir zu Antworten

LuClRa  17.11.2019, 13:38
@Paulina2237

Nei , DU nervst. Jeder hier gibt die gleichen Antworten.

Meld dich dich einfach wieder ab.

SaniOnTheRoad  17.11.2019, 13:40
@Paulina2237
Zb du du nervst mich deine Antworten haben keinen Inhalt nur Kritik, Kritik, Kritik.

Es tut mir furchtbar leid, dass ich dir nicht nach dem Mund rede und dich in deinen gänzlich falschen Vorstellungen nicht bestätigen kann ^^

Der Inhalt wird von dir ja auf ganzer Linie ignoriert. Ignoranz, Ignoranz, YouTube-Videos, Mobbing, Ignoranz. Mir kann es egal sein ;-)

LuClRa  17.11.2019, 13:44
@Paulina2237

Du bist mir zu kindisch, sorry.

Alles Gute im weiteren Leben.

warum sollte es in genau einer Branche das immer geben? Und es wäre rechtlich gesehen eine Körperverletzung wenn du auf eine Beleidigung mit Pfefferspray reagierst, weil es völlig unangemessen ist.

Paulina2237
Fragesteller

Wenn ich Angegangen werde.

Sanja2  17.11.2019, 13:03
@Paulina2237

warum sollte das passieren? Und warum willst du ein Praktikum in einem Bereich machen vor dem du solche Angst hast?

Paulina2237
Fragesteller
@Sanja2

Ich will Dachdeckerin werden weil ich es Liebe auf Dächern zu sein.

Ich habe aber Gelesen das die Dachdecker die Azubis und Praktikanten mobben (also nicht so hart mit Beleidigungen halt Runterziehen)

Ausgenutzt werden die auch.... Und müssen sich alles Gefallen lassen und müssen die Schwere Arbeit machen während die anderen die leichte Arbeit mmachen

Sanja2  17.11.2019, 13:07
@Paulina2237

lern den Betrieb kennen für den du dich interessierst und schau wie es dort ist. Schau ob du es machen willst oder nicht. Aber sich mit solchen Horrorgeschichten beeindrucken zu lassen und gleich Pfefferspray anzuschaffen ist vollkommen übertrieben.

luibrand  17.11.2019, 13:08
@Paulina2237

Das Leben ist kein Ponyhof, wenn Du anerkannt werden willst, dann hilft Dir mentale Stärke, Freunde und gute Beziehungen. Versuche Dich verbal zu bilden, übe verbale Schlagfertigkeit, werde körperlich selbstbewusst. Das strahlst Du dann auch nonverbal aus, was das Mobbing nahezu verhindern kann. Solltest Du verbal beleidigt werden (meistens durch eine Gruppe), dann geh diesen Leuten einfach aus dem Weg, das reicht denen meist. Eine Gegenwehr mit Pefferspray o.ä. wäre ein Übertreten der Verhältnismäßigkeit, solange Du nur verbal angegangen wirst. Denke daran: Angst schützt in besagtem Fall nicht vor Strafe, wenn Du eine Körperverletzung begehst.

DerHans  17.11.2019, 13:11
@Paulina2237

Dann solltest du von vorne herein etwas anderes machen. Auf dem Bau herrschen etwas rauere Sitten.

Paulina2237
Fragesteller
@luibrand

Oh man.

Die Praktikanten und Azubis werden auf andere Weise Gemobbt die werden Gemobbt weil sie noch nix können.

Die müssen sich auch Sprüche anhören wie Kannst du auch was usw.

Die Drecksarbeit müssen die auch machen.

Kritisiert werden sie auch und zuviel Kritik schadet dem Selbstbewusstsein.

Das habe ich alles in den Kommentaren gelesen.

Paulina2237
Fragesteller
@DerHans

Ich will Männerarbeit machen..

Büro und so'n Zeugs ist nichts für mich..

Dachdecker haben Zukunft es gibt immer weniger von ihnen viele brechen die Ausbildung ab oder fangen garnicht erst eine an wegen den "Mobbing" nicht Überall ist es so aber Überall gibt es solche Vorfälle

luibrand  17.11.2019, 14:11
@Paulina2237

Und das ist Dir insgesamt zuviel ?? - jedenfalls widerspricht dies nicht meinen Post.

du stellst hier eine frage und jede antwort, die dir sagt, dass es nicht so ist, akzeptierst du mit dem verweis auf diese eine doku, die du gesehen hast, nicht.

warum stellst du dann die frage??

es gibt in jedem beruf schwarze schafe, aber genau so auch „normale“ betriebe, die ihre azubis anständig behandeln.

gerade am anfang ist es doch normal, dass der azubi/praktikant putzen oder andere einfache sachen muss, denn er kann halt mangels kenntnissen noch nicht mehr. als ich angefangen hab zu lernen, hab ich auch einige „knechtaufgaben“ bekommen, bis ich die anderen sachen gelernt hatte. wenn man die grundlagen kann, ist man dann auch besser einsetzbar und kann teile der aufgaben aus dem tagesgeschäft auch machen.

Du musst nicht alles glauben was du hörst .

Außerdem beleidigst wirklich zb als Kuden den Handwerker hast du ein echtes Problem den er kann auch gehen.

Jeder kann sich gegen Mobbing und Beleidigungen wehren es gab schon Azubis die weg dem beiden ihrem Chef angezeigt haben.

Nur ist im Handwerk der ton rauer ohne das es böse gemeint ist da muss man sich auch mal was anhören wen man mist gebaut hat das Wars aber schon.

Da kann man auch schon mal du AR.....hören.

Pfeffer-spray darfst du nicht(gilt mittlerweile als verbotene Waffe) haben und beleidigt oder gemobt wird mann üblicherweise auch nicht.

(außerdem wäre das übertrieben deswegen pfeffer spray einzusetzen was als Körperverletzung gilt)

Du wirst dich zu wehren wissen wen du weist was deine pflichten und rechte sind.

Das was du als Mobbing ansiehst ist völlig normal in der ausbildung und erst recht im ersten Jahr wo du Dan die Drecksarbeit machen musst. Du kanst eben noch nichts und Kritik ist auch nötig damit du was lernst.