Mobbing am Arbeitsplatz? Warum?

4 Antworten

Hallo Neela,

Mobbing am Arbeitsplatz kann viele verschiedene Ursachen haben.

Es kann sein, dass sich der Mobber nicht anerkannt fühlt. Wenn der Chef mit lobenden Worten und Anerkennung spart dann bleibt meist nur ein Ausweg: Die eigene Arbeit besser erscheinen zu lassen indem man den anderen schlecht macht. Zudem kann Mobbing auch eine tageserfüllende Beschäftigung sein, wenn sich der Mobber langweilt und mit der Arbeit schon um 12 Uhr fertig ist und die Zeit bis zum Feierabend vertreiben muss. Sich Schikanen und Mobbereien für sein Opfer versüßen die Zeit bis zum Feierabend. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Mobber (Kollege oder Vorgesetzter oder so) ein Problem mit dem Mobbingopfer haben und es scheinbar grundlos nicht ausstehen kann.

Aber sei beruhigt! Es gibt in allen Mobbingfällen einen Grund, auch wenn er im Verborgenen liegt. Jedoch wissen oft genug die Vorgesetzten davon. Heutzutage ist das ein gutes Mittel um einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin loszuwerden. Habe ich selber auch erlebt. Es reicht da schon aus, wenn man andere Interessen hat als die Kolleginnen und Kollegen.

Ich selber bin jahrelang gemobbt worden seit der Kindheit, dann in der Ausbildung und im Beruf.

Der Mobber kann das Mobbing-Opfer nicht ausstehen und versucht alles, diesen loszuwerden.

Es kann aber auch sein, dass der Mobber selbst Angst hat, seinen Arbeitsplatz durch das MobbIng-Opfer zu verlieren.

Mobbing läuft meist in verdeckter Form ab. Für das Mobbing-Opfer ist es schwer zu beweisen, das irgendeine Form von Mobbing da im Spiel war.

Ich kann nur jedem raten in so einer Situation den Arbeitsplatz schnellstmöglichst zu verlassen. Sonst sind schwere gesundheitliche Probleme zu erwarten.

Oft genug wissen die Vorgesetzten davon. Das ist heutzutage ein gutes Mittel um Mitarbeiter loszuwerden. Habe ich selber au/politik/ch erlebt. Da reicht es schon, wenn man nicht beim selben Verein ist, wie die anderen.

Undertaker76  09.08.2023, 18:12

Ich wurde auch 34 mal gemobbt und wechselte dadurch auch 34 mal den Job. Ich bin sehr freundlich und eloquent und kann bestens mit Kunden umgehen. Da bleibt der Neid nicht aus.....Ich wurde mehrfach verbal bedroht von Arbeitskollegen und insgesamt 8 mal tätlich angegriffen. Nach dem 6. Angriff machte ich viel Krafttraining (Deadlift 280kg etc....) und extremes Kickboxtraining.......den 7. Angreifer habe ich in extremster Notwehr so schwer verletzen müssen, daß er schwerwiegende bleibende Schäden davon trug. Trotz extrem kräftiger Statur wurde ich wieder angegriffen......Auch den 8. Angreifer schlug ich krankenhausreif in Notwehr. Bin nun schon seit 2014 ohne Job, da ich schwerwiegende Traumen (Angststörung, Posttraumatisches Stresssyndrom etc.) erlitt. Werde durch diese Erlebnisse wahrscheinlich nie mehr normal arbeiten können......

Fitje  13.08.2023, 20:00
@Undertaker76

Ich war bis 1999 in einer Firma die Etikettiermaschinen produzierte. Ich hatte bei meinen Wagen viele Schäden. Drei Lichtmaschinen zwei mal der Keilriemen, einmal der Zahnriemen, der Hauptbremszylinder, alle Radbremsylinder, beide Bremstrommeln, beide Bremsscheiben. Das waren keine zufälligen Schäden. Dann die Frontscheibe zerkratzt, nach dem polieren Kratzer senkrecht und waagererecht und eine eingetretene Tür. Ich entschied mich den Arbeitsplatz zu wechslen. Danach nehmen mir einmal an das der Arbeitsunfall am Januar letzten Jahres ein Mordversuch an mich mit zwei Leuten waren. Übrigens war laut eines Informanten der welcher mit die Türen eingrückte und die Scheiben zerkratzte ein Vorgesetzter. Nehmen wir aus rechltichen Gründen an eine Hypothese. Der Vorgesetzte wurde damit umgebracht, das man Ihm die Bremsen während der Arbeit manipulierte.

Schöne Kollegen gelle? Nur durch etwas was ich nicht nennen darf, kam mein Überleben. Nehmen wir an, das mir gesagt wurde, ich hätte einen geladenen Revolver benötigt, um mir die Leute vom Leibe zu halten. In einen Traum sah ich, das einer der Angreifer einen asiatischen Gesichtsausdruck hatte, der andere ein rotes T-Shirt mit einen weißen Streifen.

Deutschland ist kein Platz mehr zum Leben und zum Arbeiten. Erst Recht nicht was die derzeitige Bundesregierung mit uns mit deren Gesetzten macht. Laut eines TV-Berichtes sind etwa 15 Millionen Einwanderer zu uns gekommen in den letzten Jahren. 9 Millionen sind schon wieder ausgewandert. Jeder kann sich denken warum.

Undertaker76  31.08.2023, 09:48
@Fitje

Das ist echt auch extremst tragisch und brutal was du erleben musstest. Ich wohne zwar in Tirol/Österreich, denke aber, daß es bei uns BEI GOTT nicht besser ist als bei euch in Deutschland.

Ein Zeichen das man am falschen Ort ist...