Arbeitsplatz, ist das schon Mobbing?

6 Antworten

Ich würds noch nicht ganz als Mobbing bezeichnen. Klar ist des sehr unhöflich angeschrien zu werden wenn man ausversehn ein oder mehrere Fehler macht.
Mobbing wäre mehr, wenn man dich dafür noch schlagen würde oder noch Schimpfwörter sagen würde.
Aber wäre meiner Seits eher wie fast Mobbing, angeschrien zu werden, du hast dich ja auch entschuldigt oder? Und hast ja jedesmal gesagt dass das ausversehn war?

Ignoriert zu werden ist auch sehr unhöflich, ob bei der Arbeit oder in der Pause. Es wäre wichtig, gute Kollegen zu haben, sich wohl zu fühlen, wenigstens wenn man mit jemandem reden will, dass man dann mindestens jemand hat und nicht von jedem ignoriert zu werden.

Man könnte es ja auch normal sagen, wenn man gleich sieht dass man ein falsches Werkzeug genommen hast, und es dann nochmal besser erklären welches oder so.

Bei dem anderen im Büro bist du dir ja auch nicht 100%ig sicher, ob sie über dich geredet haben. Es kann sein, aber auch nicht, vllt sind sie nur verstummt gewesen um dir zuzuhören was du mit dem Teamleiter redest?
Aber wenn sie über dich geredet hätten und das negativ, dann fänd ichs auch eher so wie zwischen fast Mobbing und Mobbing (aber wie hinterrum), weil du hast es ja nicht mit absicht gemacht. Und bestimmt ja auch entschuldigt jedesmal.

Ich finde es, besser ein anderer Arbeitsplatz zu suchen, denn des alles ist schon unhöflich, vorallem sogar noch in der Pause ausgegrenzt zu sein.

Mit jedem Schaden verursachst du Kosten für die Firma und der Teamleiter, als der Verantwortliche, ist derjenige, der es ausbaden muss.

Einen gewissen Ärger ist da durchaus verständlich und berechtigt.

Letztenendes ist es eine Kalkulation: Schadest du dem Betrieb mehr, als dass du nutzen bringst, wird es irgendwann zu einer Abmahnung usw. hinauslaufen. Denn irgendwann ist auch die Versicherung des Unternehmens ausgereizt.

Letztenendes würde ich das Gespräch suchen und auch gezielt um Hilfe und Anleitung fragen, in der Hoffnung, dass dir in Zukunft weniger Fehler passieren.

Als ausgelernter tischler gehen die Kollegen natürlich davon aus, dass du weißt, was du tust. Da hilft nur Ehrlichkeit z.B. dass das in deinem Lehrbetrieb zu kurz kam usw und dass du dir das gerne bei einem Meister nochmals anschauen würdest.

sniper1990
Fragesteller

Ich war mal bei einem Arzt und er bestätigte das ich seit der Jugend unter ADHS leide. Könnte es daran liegen das ich so tollpatschig bin?

Rendric  20.10.2017, 13:35
@sniper1990

Natürlich, damit fällt es dir schwerer, dich zu konzentrieren und auch ruhig zu sitzen.

Es liegt aber an dir, Abhilfe (Therapie, Medikamente, Verhaltensweisen, bewusstes Gegensteuern) zu schaffen. Dein Arbeitgeber kann schließlich auch ncihts dafür.

Also klassisches Mobbing sehr ich da nicht
Aber das es dich belastet ist verständlich

Du musst dich aber mal in die Seite deines Chefs und der Kollegen versetzen

Wenn du tollpatschig bist
Häufiger Fehler machst als andere
Kosten entstehen lässt oder gar Zeit verschwendest die Evt Kollegen auffangen müssen, dann kann ich nachvollziehen da genervt zu sein

Ich würde einfach mal mit dem Chef darüber sprechen
Um Nachsicht bitten und dich noch mehr bemühen

Vielleicht kein Mobbing, aber deine Kollegen sind auf jeden Fall kindisch, wenn sie tagelang nicht normal mit dir reden, bloß weil du einen Fehler gemacht hast. Ich würde es ignorieren und mir langfristig einen anderen Betrieb suchen.

sniper1990
Fragesteller

Wie kann ich es am besten ignorieren? Wenn ich mich von ihnen abgrenze wird es sicher noch schlimmer. Und einen neuen Betrieb suchen will ich auch nicht.

Hört sich ein bisschen an wie bei einem Freund in der Abteilung. Sein Kollege merkt sich gar nichts, macht ständig die gleichen Fehler und ist total unaufmerksam. Dazu noch besserwisserisch und unordendlich. Die Kollegen müssen seinen Dreck wegmachen und für ihn die Kohlen aus dem Feuer holen. Das nervt alle und sie müssen seine Fehler ständig ausbaden. Da reißt der Geduldsfaden schon manchmal. Auch dort wird sich eine Abmahnung gewünscht.