Warum bin ich so begriffsstutzig?

3 Antworten

Das ist schlechte Behandlung deines Teamleiters.

Den Grund hat er dir ja genannt. Du wurdest, für ihn überaschend unbefristet eingestellt. Und er macht dir jetzt das Leben schwer.

Du erwähnst einen Cheff, der dir diesen Vertrag gegeben hat.

Mit ihm würde ich über das Problem sprechen, wenn es dir damit nicht gut geht.

Hallo Fantadrinker,

Du hast recht, wenn Du erst mal Dein Problem nicht nach aussen trägst.

Versuche zunächst einmal herauszufinden, was den Teamleiter stört. Also denke nach. Wieso ist er jetzt unzufrieden?

Du sagst: Wenn ich einen kleinen Fehler mache, dann schreit er mich an und meint warum ich hier überhaupt noch arbeite.

Ist diese Einschätzung richtig? Sind es "kleine" Fehler oder kann man das auch anders sehen?

Machen Deine Kollegen die selben "kleinen" Fehler?

Arbeite bitte daran diese Fehler zu vermeiden.

Zeige dem Teamleiter, daß Du Dich bemühst. Da Du unbefristet eingestellt bist, ist es für Ihn natürlich wichtig, mit Dir gut auszukommen. Er will bestimmt auch nur seine Arbeit möglicht reibungslos erledigen.

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von Mobbing sprechen.

In einem Gespräch mit dem Betriebsrat oder Chef wird auch die Sichtweise des Teamleiters gewürdigt werden, schließlich ist er ein erfahrener Kollege, der in der Firma Ansehen genießt. Sonst wäre er nicht Teamleiter.

Also nur im Notfall zur Betreibsteiltung /Betriebsrat.

Viel GlücK!

fantadrinker
Fragesteller

Es sind kleine Fehler die den anderen und auch ihm passieren. Ich mache oft Überstunden und bin motiviert neues zu lernen.

Lieber fantadrinker,

erstmal ist es wirklich sehr gut, dass du schonmal deine Familie eingeweiht hast und nicht versuchst das Problem ganz allein zu lösen.

Vielleicht solltest du nochmals probieren ein Gespräch mit ihm zu erreichen. Vielleicht auch mit einer dritten (eher unbeteiligten Person), die auf eure Wünsche und Probleme objektiv eingehen kann. Es gibt hier auch Programme von Mediatoren, die extra dafür da sind. Es klingt für mich ganz nach Mobbing, wenn er nur auf dich eingeht und hier ist es wichtig eine Lösung zu finden, die für Euch beide in Ordnung ist. Sicher entsteht seine Abneigung gegenüber Dir nicht komplett unbegründet, aber wenn du motiviert und offen für Lösungsvorschläge bist (vielleicht auch selbst den ein oder anderen vorbereitest), sollte es möglich sein dieses Problem zu lösen.

Vielleicht kannst du ja auch doch nochmal mit einem deiner Kollegen reden, die auch öfter mitbekommen, wenn er gegenüber dir so ausrastet. Aus einer etwas anderen Perspektive mag das Problem vielleicht noch leichter zu lösen sein.