Wurdet ihr gemobbt /habt ihr gemobbt und warum?

Antwortet bitte

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich war/bin Opfer 64%
Ich war/bin Außenstehende/r 25%
Ich war/bin Täter 11%

16 Antworten

Ich war/bin Außenstehende/r

Ich bin in meinem Leben noch gar nicht so sehr mit Mobbing in Kontakt gekommen, ich weiß das als ich in der ersten Klasse war dort ein stabileres Mädchen gemobbt wurde und auch so, dass sie unsere Schule verlassen hat, aber da dies in der ersten Klasse war kann ich mich da auch nicht mehr wirklich dran erinnern. Ansonsten jetzt auf meiner weiterführenden Schule habe ich eigentlich auch mit Mobbing kaum Kontakt, klar sind in der Klasse untereinander mal kleine Stichelein, aber die nehmen wir alle mit Humor. Das einzige mal, dass ich wirklich was ernstes mitbekommen habe, war als wir dieses Jahr einen Austauschschüler aus Thailand bei uns zu Besuch hatten. Der hat Rassistische Beleidigungen von anderen Schülern aus anderen Klassen abbekommen, aber da haben wir als Klasse uns direkt an einen Lehrer gewand und der hat das dann geregelt.

Ich war/bin Opfer

Ich wurde in der Schule sehr oft gemobbt, weil ich ich schüchtern, war, rote Haare und Sommersprossen hatte und mich aufgrund meiner Schüchternheit schlecht wehren konnte. Ich wurde nicht nur verbal gemobbt sondern auch verprügelt auf dem Schulweg und auf dem Schulhof in schlecht einsehbaren Ecken. Aus Angst und Scham erzählte ich es niemanden und lies das alles über mich ergehen.

Ich war/bin Täter

Erst war ich Opfer, dann Täter und jetzt neutral. Ich wurde in der ersten Klasse von 4 Jungs gemobbt, die ich dann wiederum in 3. Klasse gemobbt habe. Und jetzt bin ich Außenstehender der gar kein physischen Kontakt mehr mit Menschen haben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich war/bin Außenstehende/r

Damals war ich noch nicht klug genug um dem Opfer zu helfen. Ich dachte, gut, daß ich es nicht bin. Aber als es mal zu schlimm war, bin ich hinterher zum Opfer gegangen (heimlich) und habe geholfen. Heute würde ich natürlich anders reagieren.

Ich war/bin Opfer

In der Schule war ich körperlich der schwächste und auch seelisch recht unsicher. Das hat man mich spüren lassen. Allerdings ist es nur 1x körperlich eskaliert. Die Mobber waren ab der Pubertät meine eigenen "Freunde".

Lösung: ich habe mir nach der Schule neue Freunde gesucht. Das war aufgrund der selbst wählbaren Distanz einfacher.

Der Durchbruch kam dann als ich mit mit mitte 20 als Fotograf teilselbständig gemacht habe. Auf Hochzeiten im Mittelpunkt zu stehen hilft dem Selbstvertrauen ungemein. Heute bin ich fast vorlaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)