Wurdet ihr gemobbt / habt ihr gemobbt (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich war Mobbing Opfer... 59%
Keins von beiden. 23%
Ich war Mobbing Täter! 18%

16 Antworten

Ich war Mobbing Täter!

Naja, ich war beides.

Ich war am Anfang eher ein Mobbingopfer und wurde dann immer mehr zum Mobber.

Ich war früher auf der Hauptschule und da war es unmöglich, Streitereien aus dem Weg zu gehen.

Nur mit Mobbing konnte man sich das Leben auf der Hauptschule erleichtert und ich bin heute nicht wirklich begeistert davon, was ich getan habe aber ich war gezwungen es zu tun.

Der Wechsel auf dem Gymnasium veranlasste mich endlich mit dem Mobbing aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.
Weisskuchen
Fragesteller
Ich war früher auf der Hauptschule und da war es unmöglich, Streitereien aus dem Weg zu gehen.

Inwifern hat das einen Zusammenhang mit der Hauptschule?

Nur mit Mobbing konnte man sich das Leben auf der Hauptschule erleichtert und ich bin heute nicht wirklich begeistert davon, was ich getan habe

Du hast also angefangen andere zu mobben, um eigene Beliebtheit aufzubauen?

Der Wechsel auf dem Gymnasium veranlasste mich endlich mit dem Mobbing aufzuhören.

Ach, und ab dato gab es kein Mobbing mehr?

LoverofRomantic  24.03.2020, 02:00
@Weisskuchen

Erstens: Ich verbinde die Hauptschule mit meinen Erfahrungen.

Zweitens: Ja, so war es.

Drittens: Ab dem Wechsel aufm Gymnasium gab es tatsächlich kein Mobbing mehr, da ich von meinen Mitschülern akzeptiert wurde und Freunde fand.

Sam3638  28.04.2020, 03:03

Erstmal danke, dass du deine Erfahrung teilst. Ich finde es wirklich interessant, dass 90% der mobber erzählen vorher Opfer gewesen zu sein und irgendwo ergibt das natürlich Sinn. Ich bastle noch an einem Konzept wie man diese Kette unterbrechen kann, dazu war dein Beitrag sehr hilfreich!

Ich war Mobbing Opfer...

Ja schon, konnte mich aber mit der Zeit davon befreien. Mobbing finde ich furchtbar. Und ich sehe es als eines der größten Probleme unserer Gesellschaft. Traurig dass sowas bis ins hohe Alter passiert und nicht nur von unerfahrenen Kindern ausgeht.

Ich war beides. Am Anfang wurde ich von einem Mädchen aus meiner Klasse gemobbt. Weil ich größer und, sorry, auch besser in der Schule war. Ich habe versucht sie zu ignorieren, bis in die 2. Klasse, oder so. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ziemlich radikal zurück gemobbt. So ging das hin und her. Aber zum Glück bin ich dann aufs Gymnasium gewechselt! Diese 2 Jahre waren schrecklich!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisskuchen
Fragesteller
habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ziemlich radikal zurück gemobbt.

"Zurückmobben" halte ich für das falsche Wort. Du hast die verbal verteidigt.

Ich war Mobbing Opfer...

Ich w/15, wurde schon in der Grundschule gemobbt, von der 2. bis zur 4. Klasse, dann war ein Jahr lang Pause (hab inzwischen aufs Gymnasium gewechselt) und es fing wieder in der 6. Klasse an...da wars eigentlich am schlimmsten, ich wurde von 7 Mitschülerinnen ins Mädchenklo gezerrt und angeschrien, sie hatten mich öfters beschimpft und ausgelacht.

Kurz gefasst war es absolut keine schöne Zeit, ich habs immernoch nicht ganz hinter mir und bin Menschen gegenüber eher kritisch und suche wenig Kontakt, weil ich weiß, wie einige Menschen wirklich sein können.....

Hoffe das hat als Antwort gereicht!

Weisskuchen
Fragesteller
ich wurde von 7 Mitschülerinnen ins Mädchenklo gezerrt und angeschrien, sie hatten mich öfters beschimpft und ausgelacht.

Okay, das ist wirklich heftig. Aber warum wurdest du von so vielen Mitschülerinnen eigentlich gemobbt? Hast du eine Ahnung, warum sie dich derart behandelt haben?

Es wird manchmal gesagt, dass viele es garnicht merken, wenn sie einen mobben, aber in deinem Fall scheint es wirklich absichtliches Mobbing zu sein. Wie haben sie dich denn beschimpft? Was haben sie gesagt. Dumme Aussagen lassen sich ja häufig wiederlegen.

izacsn04  05.07.2020, 11:48
@Weisskuchen

Ich war nie wirklich beliebt, hatte kaum Freunde und war eher schüchtern. das alles haben sie ausgenutzt und ich hatte mit der zeit ca 75% der gesamten Klasse (28 SchülerInnen) gegen mich.

Weisskuchen
Fragesteller
@izacsn04

Ich war nie wirklich beliebt

Womit hat das eigentlich angefangen? Und womit hat es eigentlich angefangen, dass du gemobbt wurdest.

das alles haben sie ausgenutzt und ich hatte mit der zeit ca 75% der gesamten Klasse (28 SchülerInnen) gegen mich.

Über 28 Schülerinnen? Du scheinst in einer sehr, sehr großen Klasse zu sein, oder bist du in einer reinen Mädelsklasse. Okay, 28 Leute gegen einen ist sehr heftig, du scheinst in einer richtigen Assi-Klasse zu sein. Legen deine Mitschülerinnen generell ein asoziales verhalten an den Tag? Wie stehen eigentlich die Mitschüler zu dir, die nicht gegen dich sind?

Hast du dich denn eigentlich auch gewehrt. Als ich in der Grundschule gemobbt wurde, habe ich die, die mich gemobbt haben, geschlagen. Einmal kam ich nach der Hofpause ins Klassenzimmer und einige hatten einen Kühlacku. Ich hatte eben Spacken in meiner Klasse, was mir damals schon bewusst war. Ich habe die Schuld, dass ich gemobbt wurde nie auf mich geschoben. Ich muss aber dazusagen, dass ich weniger heftig gemobbt wurde, als du. Ich wurde halt manchmal dumm angemacht, ab und zu beleidigt, es wurde über mich gelästert, ich wurde ausgegrenzt, man hat versucht mich dumm dastehen zu lassen. Zu Gewalt ist es aber nie gekommen.

Musst du nicht einen enormen Hass auf deine asozialen Mitschülerinnen haben. Wäre ich in deiner Situation gewesen, dann hätte es warscheinlich nicht lange gedauert, bis ich Gewalt angewendet hätte.

Du sagtest, dass das Mobbing langsam nachlässt. Inwifern hat es sich denn verbessert?

...im Alter von 10 bis 13 weil.. Keine Ahnung. Wussten die damaligen Mobber wohl selbst nicht, da ich einige Jahre später mal mit einigen wieder zusammen kam. Kam ihnen damals wohl sehr gelegen, da ich mich absolut nicht zu wehren wusste.

Und mit 15 dann gleich noch ein weiteres Jahr, weil ich jemand anderem helfen wollte und da ne (inzwischen) zu große Klappe hatte.

Fazit; ich hab daraus viel gelernt. Bin skeptisch und misstrauisch anderen gegenüber, was ich persönlich nicht mal als schlecht empfinde...