Was haltet ihr von Mobbing? Und wurdet ihr schonmal gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Ja, ich war/bin Mobbingopfer. 63%
Mobbing ist das letzte! 21%
Nein, wurde noch nie gemobbt. 12%
Mobbing ist cooler als cool! 5%

14 Antworten

Mobbing ist das letzte!

Ich finde Mobbing ist das ALLERletzte. Viele sagen oft, man muss sich doch nur wehren oder einfach einem lehrer bescheid sagen, dann wird man nicht (mehr) gemobbt. Das einzige was, diejenigen dabei nicht beachten ist das das Mobbingopfer oft nicht das nötige Selbstverstrauen hat um sich in diesem Zustand zu wehren. Und Mobbingopfer schämen sich manchmal so sehr, dafür das sie gemobbt werden das sie sich gar nicht trauen um Hilfe zu rufen.

Es ist einfach gemein auf Menschen die nicht so ein Selbstvertrauen haben loszugehen und sie runterzumachen nur um sich selbst "stark" zu fühlen.

Und wenn sich ein mobbingopfer dann wert, heißt es oft man übertreibt. Die Mobber/innen erhalten dann höchstenfalls einen Verweis und das macht sie dann noch wütender und aggressiver.

Auf andere loszugehen ist einfach nur ein Zeichen der eigenen Schwäche.

Vg,

Anezka

Ps: meine ehemals beste freundin wurde früher so stark gemobbt das sie die Schule wechseln musste, weil sie sich nicht mehr getraut hat den Mobbern unter die Augen zu treten. Aus diesem Grund, finde ich Mobbing einfach nur grässlich und das ALLLLLLLLLLLLLLER letzte!!!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich war/bin Mobbingopfer.

Ja seit der 5. Klasse in der Schule, weil ich mich nicht wehren konnte. Ich war mit Abstand am dünnsten und hatte deshalb auch nicht die Muskeln mich wehren zu können. Mit zunehmenden Alter wurde es immer schlimmer.

Flambo815
Fragesteller

Mobbung ist sehr schlimm und gehört schwer bestraft z.b. mit Verweis!

Nope42  15.01.2022, 20:10
@Flambo815

Ich finde die Bezeichnung Mobbing etwas dumm, Mobben ist nicht klar Abgrenzbar und wird in der Situatiok im Grunde nie erkannt das liegt in der Natur der Sache. Mobber als auch gemobbte verbinden die Situation ja nicht wirklich mit Mobbing spruch der Mobber sieht sich selber nicht als einer und das Opfer redet sich die Situation auch schön.

FA117  07.10.2022, 10:20

Ich bin auch dünn konnte mich trotzdem teilweise wehren aber wo die alle auf mich draufgegangen sind konnte ich nichts machen aber selbst wenn ich Muskeln hätte,Hätte ich gegen mehrere keine Chance ich hab nur 2 Hände

Ja, ich war/bin Mobbingopfer.

Ich wurde Gemobbt, weil ich kein Druck ausgehalten habe und keine Selbstsicherheit hatte. Hat sich mittlerweile geändert. Es kam auch mal zu einer Prügelei mit einer der Mobber, ich habe ihn etwas stärker verletzt und er hat es bei der Lehrerin gemeldet.

Ich habe ärger, weil sie gesagt ich hätte mich einfach von ihnen fernhalten können.

Flambo815
Fragesteller

Der Mobber hatte wohl Pech gehabt, dann braucht er sich nicht wundern wenn du dich verteidigst!

Skohsl  13.08.2022, 08:44

Diese Lehrerin hätte es verdient ausgepeitscht und 20 Jahre im Rattenloch eingekerkert zu werden.

Nicht nur dass diese Sсһӏаmре einen Mobber in Schutz nimmt, dann erdreistet sie sich auch den Gemobbten dafür anzukacken, dass er sich verteidigt.

FA117  07.10.2022, 10:18
@Skohsl

So war es bei mir auch ohne scheiß es ist so lächerlich

Mobbing ist das letzte!

Ich weiß nicht, ob ich mich als Mobbingopfer bezeichnen würde. Geärgert wird sicher jeder mal und das fällt für mich nicht unter Mobbing.

Wirklich hartnäckiges (also m.E.n. "echtes" Mobbing), das sich über eine längere Zeit streckt und daher auch psychische Schäden an den Opfern anrichten kann, finde ich zum Kotzen und ich kann nicht verstehen, wieso viele Lehrer immernoch nicht in der Lage zu sein scheinen, Mobbing zu erkennen, wenn es stattfindet.

Was natürlich nicht heißt, dass ich es in Ordnung finde, wenn jemand "mal nur ein bisschen" geärgert wird. Ab wann Mobbing vorherrscht ist abhängig davon, wie der Gerägerte damit umgeht, wie es sich für ihn anfühlt und was es schlussendlich mit ihm macht.

Flambo815
Fragesteller

Kurz ärgern ist auch kein Mobbing, Mobbing ist wen. Man Dauerhaft geärgert wird! Trotzdem ist ärgern auch blöd!

DasSchicksal131  21.10.2021, 17:27
@Lmorg

Das ist eine super Aussage, ich stimme dir vollkommen zu, dass Mobbing abhängig davon ist, wie der Geärgerte damit umgeht. Das große Problem ist, dass das viele Leute nicht verstehen können, ihnen fehlt schlichtweg die Intelligenz oder Empathie dazu.

LottaKirsch  21.10.2021, 17:45
@DasSchicksal131
Mobbing [ist] abhängig davon [...], wie der Geärgerte damit umgeht.

Damit muss man sehr vorsichtig sein. Mobbingopfer stellen ihre Situation oft harmloser dar, als sie ist und sie es eigentlich auch empfinden, um sich selbst ein Stück weit zu schützen.

DasSchicksal131  21.10.2021, 17:52
@LottaKirsch

Naja das ist ja der Knackpunkt, das zu erkennen liegt außerhalb der Kompetenz von vielen Mobbenden. Ich habe ja nicht behauptet, dass es darauf ankommt wie sich der Gemobbte darstellt, sondern wie er es aufnimmt.

LottaKirsch  21.10.2021, 19:25
@DasSchicksal131

Von außen erkennt man aber nicht, wie das Mobbingopfer es aufnimmt. Man sieht nur, welche Reaktion es auf das Mobbing zeigt, und diese Reaktion entspricht nicht unbedingt seiner Wahrnehmung.

Unbewusst461  21.10.2021, 17:27

Sie merken es schon, greifen aber nicht ein.

Nein, wurde noch nie gemobbt.

Ich wurde noch nie gemobbtt, aber ich habe schon gemobbt aber ich habe es nicht bis zur Grenze, sondern leicht gemacht. Ich unterstütze aber auch mobbingopfer

Bruno090  20.12.2022, 22:15

Ich finde es gut, dass du es wenn auch nur im Internet so offen zugibst.☺️

Salatgurke613  02.02.2023, 15:18
@Bruno090

Ich finde es halt nicht so toll, das ich es mal gemacht habe, ich habe kleinere geärgert und das finde ich jzgarnicht mehr gut.