Mobbing/Cyber-Mobbing?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich wurde gemobbt 64%
Ich habe Mobbing miterlebt 29%
Ich habe mal jemanden gemobbt 7%
Anderes... 0%

4 Antworten

Ich wurde gemobbt

Besonders schlimm in der ersten Klasse (dort wurde ich auch geschlagen nicht richt verprügelt sondern so von 2 Mädchen mit Gegenständen geschlagen). In der fünften und sechsten Klasse erlebte ich auch Mobbing allerdings war es da Verbales. Der Grund für das Mobbing war wegen meinem adhs, wegen meiner Schüchternheit und weil ich dünn bin/war. Ich wurde auch im Schwimmunterricht ausgelacht weil ich nicht so gut schwimmen konnte. Ich bin männlich und 20 Jahre alt und erlebte Mobbing mehr durch Mädchen als durch jungs

WonderFay
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich!😔

Marst00  27.06.2021, 21:33
@WonderFay

ja war echt nicht schön. Gott sei Dank erlebe ich in der Ausbildung kein Mobbing

Ich habe Mobbing miterlebt

Mobbing aller Art fängt für mich subjektiv da an, wo jemand gezielt ausgewählt wird, um über einen längeren Zeitraum erniedrigt zu werden.

Ich habe später noch als stellvertretender Stufensprecher der Berufsschule ca. 2009/10 einen der ersten Cybermobbing-Fälle im damals noch jungen Medium "Facebook" miterlebt und war ziemlich fassungslos. Da wurden Fotos online gestellt, die mit Handykameras während des Unterrichts oder auf dem Schulweg von Schülern und einem Lehrer aufgenommen worden sind. Übeltäterin war eine Schülerin, der es richtig an den Kragen ging - die war da nämlich auch schon 18.

Betroffen waren Schüler, Lehrer und Sekretärinnen sowie Hausmeister gleichermaßen. Treibende Urheberin war eine Schülerin, die von einem fassungslosen Lehrer als "bislang absolut unauffälliges Kind" bezeichnet wurde, da waren noch zwei andere wenn ich's richtig weiß involviert.

War selber auf zwei Fotos am Rande (aber nicht als zur Schau gestellte Person) zu sehen. Habe daraufhin, weil mich diese Dreistigkeit ganz einfach geärgert hat, einen befreundeten Anwalt (!) involviert mit der Bitte, dass er gewissen Leuten mal ganz nette Briefe schickt, um denen zu zeigen, auf welch dünnem Eis sie sich begeben. Das hat gewirkt: Das Tischtuch war endgültig zerschnitten, aber die Leute gaben Ruhe, die vom Anwalt Post im Briefkasten hatten und das war es mir dann auch wert.

WonderFay
Fragesteller

Mobbing ist einfach nur unmenschlich! 😔 Danke für deine Antwort

Ich habe mal jemanden gemobbt

Joa, IRL und im Internet. Es fühlt sich gut an, man kann gut Stress abbauen und sich behaupten.

WonderFay
Fragesteller

Das stimmt vielleicht, aber für das Mobbingopfer ist das kein Spaß. "Behaupten"? Naja... Wie auch immer, Mobbing egal ob im Internet oder in der Schule (etc.) das Mobbingopfer leidet darunter. Und ich weiß wie sich das als Mobbingopfer anfühlt😔. Aber wenigstens hast du es zugegeben! Danke für deine ehrliche Antwort! Lg

Fapist  25.06.2021, 09:01
@WonderFay

Gerne. Mobbing ist ein wichtiges Element, welches nicht unterschätzt werden darf. Harmlosigkeit ist so ziemlich die schlechteste Eigenschaft, die einer Person zugeschrieben werden sollte.

Ich wurde gemobbt

Besonders schlimm war es im dritten und vierten Schuljahr. Da wurde ich von einer Gruppe Gleichaltriger täglich mehrfach beleidigt und gedemütigt und auf dem Schulhof und Schulweg verprügelt! Da ich eher schüchtern war und wenig Selbstbewusstsein hatte, war ich das ideale Opfer!