Mehr Mobbing in der Förderschule oder normale Schule?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Normale Schule (Sekundarschule)Mo 73%
Förderschule 27%
Britney1103  20.09.2022, 06:21

Es kommt darauf an, weswegen du gemobbt wirst?

JungerKind
Fragesteller

Weswegen werden die Schüler gemobbt? Kann es sein, dass man wegen Tiefsstörungen gemobbt wird?

8 Antworten

Das ist nicht abhängig von der Schulform, sondern von den Schülern die dort hin gehen und den Lehrern wie gut diese hinschauen und Dinge unterbinden bzw. thematisieren.

fc8912  19.09.2022, 13:16

Naja je nach Schulform gibt es da schon ziemliche statistische Unterschiede.

Sanja2  19.09.2022, 13:18
@fc8912

du sprichst von statistischen Unterschieden, schreibst aber in deiner Antwort "Ich denke, ..." Dann zitiere bitte entsprechende Statistiken.

Sanja2  19.09.2022, 13:20
@Sanja2

Ich selbst kenne keine Statistiken. Habe aber aus beruflichen Gründen viel mit verschiedenen Schulen jeder Schulart zu tun. Mobbing findest du auf jeder Schule die nicht gut geführt ist. Bei uns am Ort ist das größte Mobbing am Gymnasium zu finden.

JungerKind
Fragesteller
@Sanja2

Warum ist das größte Mobbing am Gymnasium zu finden?

fc8912  19.09.2022, 13:29
@Sanja2

Schau dir mal die Statistiken zu Gewalt und Kriminalität je nach Schularten an (findest dazu viele im Internet z.B die https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1175293/umfrage/gewaltfaelle-an-schulen-nach-schulform/ ), kenne auch selber Lehrer und von den habe ich auch gehört, dass man die schlimmsten Gewalt- und Mobbingvorfälle aus der Hauptschule mitbekommt und es dort tendenziell deutlich mehr Problemschüler gibt als z.B auf dem Gymnasium.

Und das ganze ist jetzt aus meiner Sicht auch nicht verwunderlich, es ist ja auch in anderen Bereichen so, dass eine niedrige Bildung mit Gewalt und Kriminalität korreliert.

Sanja2  19.09.2022, 13:47
@JungerKind

weil die Kids dort genau so fies sind wie auf den anderen Schulen, man am Gymnasium aber erfolgreich wegschaut und nichts tut. Das wird sicher auch noch begünstigt durch die vielen Lehrerwechsel in den Klassen. Für jedes Fach kommt jemand anderes.

Normale Schule (Sekundarschule)Mo

Guten tag

Also es kommt glaub auf die Lehrer an wir haben z.b auch paar inkulsions kinder ( leute mit behinderung ) Eig sind wir sehr nett zu denn und es gibt keine Probleme aber das ist selten das es so gut läuft weil die auch von den klassen unter uns geärgert werden geschlagen werden etc. Also fazit Es muss sich die klasse angesehen werden wie sie drauf ist und die lehrer aber für dein beispiel würd ich in eine normale schule gehen hab auch komplett random zuckugen und da hat keiner was gesagt

Lg

Irrelevant dafür. Mobbing ist nicht abhängig von der Schulform und kann, muss aber nicht überall passieren.

Förderschule

Die Sonderschüler beleidigen teilweise auch Fremde

ich bin einmal mit einer Freundin an einer Sonderschule vorbei gelaufen und wurde mit Steinen abgeworfen

sha4d0wl3gend  20.09.2022, 06:12

Muss man halt gut integrieren wir haben auch sonder schüler in unsere klasse die z.b nicht normal sprechen können und wir sind gut zu dennen die sind gut zu uns

Ichbincool296  20.09.2022, 06:15
@sha4d0wl3gend

Ich bin vorbeigelaufen und aufeinmal fliegt ein Ziegelstein in meine Richtung ich kannte die nicht mal

sha4d0wl3gend  20.09.2022, 06:16
@Ichbincool296

Ich finde es kommt davon das sie so isoliert werden von allen und nichtmal wissen können was richtig und was falsch ist btw gute besserung

Normale Schule (Sekundarschule)Mo

Mobbing gibt es überall. Findet man selbst am Gymnasium.