Chancen auf der Förderschule für Lernbehinderte

3 Antworten

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kann gut sein, dass er in der 4. wieder zurück geschult wird und wenn er dann so gut ist, dass er ein Gymnasium besuchen kann wird ihm niemand im Wege stehen. Noch ist der kleine jung da kann noch so viel passieren! Sorge dich also nicht um ihn! zeige ihm wie toll er ist auch, wenn er auf einer Förderschule ist. das ist jetzt wichtiger als seine späteren Chancen!

Dein Bruder ist noch sehr jung, und ganz generell kann man sagen, dass viele Wege nach Rom führen. Mach dir nicht so viele Sorgen. :)

Ich würde davon ausgehen, dass er nach der Grundschule in eine normale Gesamtschule integriert wird, besonders dann, wenn er Medikamente bekommt. Dann wird er vermutlich auch ganz regulär einen Schulabschluss machen.

Ich bin Lehrer an einer Förderschule. Tatsächlich bestehen nur äußerst geringe Chancen, dass dein Bruder mal Realschule oder gar das Gymnasium besuchen wird. Man muss schon realistisch bleiben und von vornherein diesen Zahn ziehen. Im Zuge des Inklusionsprozesses wird dein Bruder sicher eines Thes an einer allgemeinbildenden Schule unterrichtet werden, jedoch nach den Lehrplänen der Förderschule oder eben der Hauptschule. Er kann den Förderschulabschluss oder den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 machen und hiernach eine Ausbildung z.B. für einen Helferberuf beginnen oder gar einen normalen Hauptschulabschluss draufsetzen. Es stehen auch für Förderschüler viele Wege offen. Daher würde ich mir dennoch keine Sorgen machen, sondern ihn insbesondere emotional so gut unterstützen, wie es möglich ist. Auch unsere Schüler machen alle ihren Weg, solange sie am Ball bleiben :-)!