Extreme lernschwäche möchte trotzdem ein Abschluss & Ausbildung wie ?

4 Antworten

Du solltest mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen machen, die dir offen stehen, z.B. in bestimmten handwerklichen Berufen, Pflege (Altenpflegehelfer, Gesundheits- und Pflegeassistent ) usw. eben alles was man so mit Hauptschulabschluss machen kann. Leider wird das immer weniger...

Viele lernschwache Schüler sind in der praktischen Arbeit große Klasse. Und viele Betriebe stellen auch Auszubildende ein die keinen oder nur einen Hauptschulabschluss haben, wenn sie sich vorher in einem Praktikum bewiesen haben.

Es besteht auch die Möglichkeit sich nach einer erfolgreichen Ausbildung, Schulabschlüsse zuerkennen zu lassen. Oder auch nach bestimmten berufsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Allerdings würde ich dir von diesen Bildungsgängen am BK eher abraten, wenn du lernschwach bist, da es ja wieder um Schule geht. Versuch dich lieber in der Praxis. Ehrlich, viele Schüler mit Problemen in der Schule, stellen sich gut in praktischer Arbeit an.

retrogame
Fragesteller

Vielen dank :)

Wenn Du in einen der aufgeführten Bundesländer wohnst, kannst Du ein BVJ machen. Das Berufsvorbereitungsjahr gibt es in folgenden Bundesländern: Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.
In der Regel musst Du dich direkt bei der beruflichen Schule bewerben, die ein BVJ in Deinem Bereich anbietet. Informationen dazu bekommst Du z.B. beim Schulamt oder beim Arbeitsamt. Wenn Du bei der Arbeitsagentur gemeldet bist, weil zu einen Ausbildungsplatz suchst, kannst Du Dich an Deinen Berufsberater wenden und mit ihm über ein BVJ sprechen. Wahrscheinlich erhältst Du auch in Deiner Schule Informationen zum BVJ, wenn Du noch Schüler bist.
Oder Du machst eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) Dort hin wirst Du von der Berufsberatung der Arbeitsagentur vermittelt.

Hallo,

mach dich nicht verrückt. Wenn du fleißig bist stehen dir alle Türen offen.

Oft muss man kämpfen und hart sein um seine Ziele zu erreichen.

Probier dich und dein lernen verhalten besser kennen zu lernen und schaue wo deine Schwächen liegen und überlege wie du dir Eselsbrücken bauen kannst und die Schwächen ausgleichen kannst. Schau worin du talentiert bist und wie dir das lernen mehr Spaß geben kann.

Du kannst in deiner Schule auch mal ein Gespräch suchen und auch ggf. mal bei anderen Schulen Anfragen oder auch bei der Agentur für Arbeit. Im Notfall kannst du dich auch an ein Institut für Lernschwäche wenden. Die sind es gewohnt auch solche Fragen zu beantworten.

Such im Internet nach solchen Institutionen in deiner Nähe.

Viel Glück!

retrogame
Fragesteller

das Problem ist, bin zu meinen Vater gezogen, muss eine Schule finden die mich, wegen meiner extremen lernschwäche unterstützen können, bin (17), ich kann eh nicht mehr in die Förderschule, kann mir kein Berufskollegen helfen oder, das Jobcenter ??😞

retrogame
Fragesteller

*kann

retrogame
Fragesteller

*berufskolleg

Wenn du die Förderschule regulär abschließt, solltest du mWn einen dem Hauptschulabschluß vergleichbaren Abschluß erzielt haben.

Wie meinst du es, dass du die Schule ohne Abschluß beenden wirst?

retrogame
Fragesteller

da wo ich hin gehe bekommt kein abschluss

CoolGhostAlexa  05.05.2022, 21:16
@retrogame

Hey, ich hoffe es geht dir gut:)

Aber ein Zeugnis von dem Jahr oder? was ist eigentlich aus dir geworden, wenn man fragen darf?

Kannst gerne schreiben falls du Mal bei Bewerbungen (für einen besseren Job oder weil du gekündigst wurdest etc.) Hilfe brauchst, ich kann das gut und kenne welche die es noch besser können. Oder falls was anderes ist, war nie schlecht in der Schule allerdings 2018 nie oft da.

LG from another Girl