Wie schlimm ist es keine Ausbildung zu haben?

5 Antworten

Bist du dir sicher, dass du dieses Jahr gar keine Chance mehr hast? Schonmal zB beim Arbeitsamt nachgefragt, was sie so über noch unbesetzte Stellen wissen? Denn sicher gibt es davon noch einige - ob das denn auch das ist, was du tun möchtest, ist etwas anderes. Manche AUbildungen beginnen ja auch erst zum 1.9., da hättest du noch nicht einmal etwas verpasst.

Ansonsten, ein Jahr zu Jobben und sich währenddessen um eine Ausbildung zu bemühen, ist auch kein Weltuntergang. Schlimmer wäre es, wenn du daheim rumsitzt und überhaupt nichts tust. Nutz das Jahr doch. Wenn du noch nicht genau weißt, was du du willst, probier doch ein paar Sachen aus. Mach vielleicht Praktika/verschiedene Aushilfsjobs - daraus kann sich evtl auch eine Ausbildung ergeben.

Und dein halbes Leben ist nicht weggeschmissen. Du bist 18, dein halbes Leben ist sicher noch nicht vorbei, denn deine Lebenserwartung dürfte deutlich höher sein als 36.

Hör auf, dich mit deinen Freunden zu vergleichen. Du bist jung, und kannst auch im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen. So sammelst du eben erst ein paar Erfahrungen im Arbeitsleben, das schadet auch nicht. Also, weniger Selbstmitleid und mehr Optimismus. Fang an, Bewerbungen zu schreiben. Jetzt oder demnächst werden sicher viele Ausbildungsstellen für das nächste Jahr ausgeschrieben. Wenn du nie Zusagen/EInladungen bekommst, sollte sich jemand mal deine Bewerbungen anschauen, und dir vielleicht Verbesserungstipps geben. Wenn die Umgebung nichts Interessantes hergibt, erweitere die Umgebung, man kann auch für die Ausbildung ausziehen.

KeinThema231
Fragesteller

Bewerbung habe ich jetzt schon 5 geschrieben und bekomme für nächstes Jahr auch etwas. Es kommt halt nix mehr dazwischen.

Mich macht das trotzdem voll traurig :/

Diese Jobberatungen sind auch voll schlecht, die wollen mich in einen Beruf drängen den ich gar nicht will und dann bin ich später unglücklich :/

kuestenflueger  29.07.2023, 16:54
@KeinThema231

keinen ehrgeiz um selbst etwas zu gestalten , aber auf dienstleister schimpfen ?

daß ist das was die mehrheit von vielen abiturienten kennen !

wer will bekommt immer noch eine chance , nur dir ist nicht gut genug ?

steineinhorn  29.07.2023, 17:05
@KeinThema231

Ist ja okay, dann sei halt traurig. Es ändert nur nichts an der Lage. Und in ein paar Jahren ist es vollkommen egal, ob du nun mit 18 oder mit 19 eine Ausbildung begonnen hast. Das ist beides nicht alt. Ich habe mit 18 ein Studium begonnen, abgebrochen, mit 20 eine Ausbildung begonnen und war dabei bei weitem nicht die älteste.

5 Bewerbungen sind jetzt auch noch nicht die Menge.

Ich sage ja auch nicht, dass du zu einer Berufsberatung gehen sollst, vielleicht weißt du ja schon, was du machen willst. Aber dort wissen sie wahrscheinlich eher, wo noch Ausbildungsstellen für dieses Jahr offen sind, als du es weißt.

Du kannst es auch positiv sehen. Wenn du ein Jahr Vollzeit als Aushilfe arbeitest, verdienst du in der Zeit immerhin mehr, als deine Freunde, die eine Ausbildung machen ^^

LuClRa  29.07.2023, 17:21
@KeinThema231

Ruf mal bei der IHK an und frag nach freien Ausbildungsplätzen.

Und...ruf bei potent. Firmen an, die das ausbilden, was du beruflich tun willst. Es sind sicher noch freie Plätze vorhanden.

ABER....man muss halt aktiv werden.

Ganz wichtig: Vergleiche dich nicht mit anderen! Deine Umstände sind anders, wie bei deinen Freunden. Ich z.B.: ich bin 23 und momentan noch in der lehre. Habe Abi gemacht (wo ich aber leider nur fachabi hatte, weil ich im letzten Jahr sehr oft krank war und somit nicht zu den Abi Prüfungen zugelassen wurde), dann habe ich eine Ausbildung angefangen. Kurz vor Ende musste mein Betrieb wegen corona schließen und ich habe keine neue Stelle gefunden, weil ich als fremder Mensch ja ein Risiko darstelle, dass ich alle anstecke mit corona. Dann habe ich ein halbes Jahr bei Edeka als Aushilfe gearbeitet um Geld zu verdienen und nicht dumm rum zu sitzen. Im Anschluss hat im August 21 meine momentane Ausbildung angefangen, mit der ich nächstes Jahr fertig bin. Mit 24 Jahren. Meine Freunde sind alle auch schon ausgelernt oder sind noch am studieren.

mach das beste draus, du bist noch jung dir stehen alle Wege offen. Du könntest dann z.B. auch deine Lehre verkürzen, dann bist du eher ausgelernt. Vorausgesetzt du traust dir das zu aber das wird die Zeit zeigen, wie gut du den Schulstoff verstehst.

mach dich da bitte nicht verrückt :)

KeinThema231
Fragesteller

Das ist halt immer schlimm, man kann in dem Alter schon so viel erreicht haben und viele sagen immer das sind verschenkte Jahre :/

Ich werde für nächstes Jahr etwas finden, weil nix mehr dazwischen kommt und ich jetzt in einer Stadt bin aber mich macht das traurig das ich noch nix habe

Danke für die Antwort 🫶

Twinx491  29.07.2023, 18:40
@KeinThema231

Du hast bis nächstes Jahr noch genug Zeit, mach vielleicht mal für 1-2 Wochen ein Praktikum in dem Bereich wo du die Ausbildung machen möchtest. Das kommt immer gut bei den Arbeitgebern an :)

Nein ich finde es nicht schlimm. Ich habe auch immer Hilfsjobs gemacht, mit 27 habe ich dann eine Umschulung gemacht mit IHK Abschluss.

Aber Rückblickend würde ich dir raten eine Ausbildung in jungen Jahren anzufangen.

Es ist jetzt übrigens noch nicht zu spät für eine Ausbildung. Viele fangen doch erst jetzt im August oder September an.

Es werden in vielen Bereichen dringend Azubis gesucht...

Schnell Bewerbungen schreiben und los geht es.

Ich wünsche dir Alles Gute für deine berufliche Zukunft.

Ich habe mein halbes Leben einfach weggeschmissen.

?

Weiter bewerben.

Die gebratenen Tauben kommen nicht immer vom Himmel gefallen :)

Wie sollst du dein halbes Leben weggeschmissen haben, wenn du 18 bist? Du hast doch (hoffentlich) deutlich mehr Jahre noch vor dir.

In 15 Jahren wirst du da nicht mal mehr dran denken, das du deine Ausbildung halt ein Jahr später als geplant begonnen hast. Wen interessierts.

Das ist echt nicht schlimm, keine Sorge.

KeinThema231
Fragesteller

Okay 🥲