Erstuntersuchung für die Ausbildung?

3 Antworten

Hi liebe Kleinefee :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist.

Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, falls du zum Beispiel in einem Pflegeberuf arbeiten solltest. Leichtes Übergewicht ist übrigens kein Problem, um bei der Untersuchung "durchzufallen" oder als "nicht geeignet" abgestempelt zu werden, keine Sorge :-)

Der Ablauf der Untersuchung hängt dabei ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Es wird also sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest bei dir gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, wird diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Wie du siehst, wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge :-)

Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten (inklusive Gespräch mit dem Arzt). Und selbstverständlich kannst du deine Unterwäsche (also Slip und BH) dabei anbehalten, gar kein Problem :-) Du musst dich also nicht komplett nackt ausziehen falls du davor Angst haben solltest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer normalen arbeitsmedizinischen Untersuchung sollte es keine Probleme geben, wenn man von der Norm nach oben oder unten abweicht. Erst wenn es um ganz bestimmte Tauglichkeiten geht, spielt der Stand der Gesundheit eine stärkere Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht schlimm. Ich war sehr übergewichtig. Der Arzt hat nichts gesagt warum sollte er auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr