Ärztliche Erstuntersuchung Berechtigungsschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag telefonisch nach, ob man die Formulare inzwischen wieder sofort abholen kann...

Das regelt jede Kommune anders. Geh bitte auf die Internetseite deiner Kommune und schaue nach, wie das läuft. Bei uns kommt man nur noch mit Termin aufs Amt, viele Sachen kann man aber auch zugeschickt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Solche Formulare haben die Arztpraxen sicher ebenfalls vorrätig. Bzw. können sie jederzeit ausdrucken.

Hi liebe Lissy :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle ^^

Normalerweise benötigt man keinen extra Termin, wenn man so ein Berechtigungsschein für die Erstuntersuchung abholen muss. Aber das handhabt jede Stadt bzw. Gemeinde etwas anders und durch die Corona-Auflagen kann das durchaus möglich sein, dass du vielleicht doch vorab einen Termin vereinbaren musst.

Am besten und einfachsten ist, wenn du dort einfach kurz anrufst und nachfragst. Es wäre ärgerlich, wenn du dir den Weg dorthin machst und dann wieder abgewimmelt wirst, weil du doch zuerst einen Termin hättest vereinbaren müssen. Also einfach kurz zuerst dort telefonisch nachfragen :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung