Formular für Erstuntersuchung vor der Berufsausbildung auch bei 2. Ausbildung?

2 Antworten

Falls es dir noch hilft, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war: ich hatte meine erste Ausbildung (Büro) nach zu vielen Fehlzeiten (und Überweisung zum Vertrauensarzt/Amtsarzt) abbrechen müssen, habe Jahre später eine zweite Ausbildung (in der Pflege) begonnen und wurde auch wieder komplett untersucht, wo auch nach der gesamten Krankengeschichte und auch speziell wegen der abgebrochenen Ausbildung gefragt wurde. Ich musste dann zu drei Facharztuntersuchungen, konnte dann die Ausbildung beginnen, jedoch mit einem verkürzten Untersuchungsintervall für die Folgeuntersuchungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi sunnyi :-)

Das kommt ganz darauf an, wann die letzte Untersuchung bei dir gemacht wurde. Wenn du bei der Nachuntersuchung schon gewesen bist, dann kannst du diese Bescheinigung bei deinem neuen Ausbildungsbetrieb abgeben. Eine neue Erstuntersuchung müsste damit dann nicht erforderlich sein.

Liegt die letzte Untersuchung aber schon mehrere Monate zurück, dann muss diese aber wahrscheinlich noch einmal gemacht werden. Aber nimm dazu am besten einmal Kontakt zu deinem neuen Ausbilder auf. Der sollte dir das auf jeden Fall ganz genau sagen können, welche Unterlagen er von dir noch benötigt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

LG