Hallo Kann mir jemand sagen was bei der Erstuntersuchung vor einer Ausbildung gemacht wird ich mache meine Ausbildung im Büro,weiß jemand was dort untersucht?

2 Antworten

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz ^^

In der Regel finden bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Macht man zum Beispiel eine Ausbildung in einer Bäckerei oder Konditorei, dann wäre es nicht gerade von Vorteil, wenn man auf Mehl allergisch reagieren würde. Macht man einen kaufmännischen Beruf (so wie du zukünftig), dann wird man speziell auf deine Sehkraft, sowie deine Körperhaltung achten, da du dort überwiegend im stehen und ab und zu an einem PC-Arbeitsplatz arbeiten wirst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber in der Regel zuerst immer ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort musst du dann wahrscheinlich einen Seh- und Hörtest machen, dein Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Unterhose bzw. Boxershorts kann man in der Regel anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Das ist im Großen und Ganzen wie die J1-Untersuchung.

Es wird darauf geschaut, ob irgendwelche gesundheitlichen Bedenken gegen die Berufswahl vorliegen.

Hihihihi123817
Fragesteller

Ja aber was sind so die Themenbereiche die fürs Büro stimmen müssen?