Erstuntersuchung Ausbildung?

2 Antworten

Bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung findet auch eine körperliche Untersuchung statt. Blutdruck messen oder auch Blut abnehmen ist durchaus üblich. Wenn Selbstverletzung aktuell kein Thema mehr bei dir ist, wird das aber kein Thema bei der Untersuchung. Vielleicht fallen die Narben nicht mal auf. Und selbst wenn, wird dich sicherlich niemand darauf ansprechen und "blöd" fragen was das denn für Narben sind. Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Hi liebe Emily :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle :-)

Meine Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, aber vielleicht kann ich dir oder wem anderes trotzdem noch damit helfen.

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung aber keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Machst du einen kaufmännischen Beruf in einem Büro, dann wird man speziell auf deine Sehkraft, sowie deine Körperhaltung achten, da du dort überwiegend vor einem PC-Arbeitsplatz sitzen wirst. Es geht also eher um körperliche Eigenschaften, als um psychische. Also "durchfallen" kann man dabei fast nicht. Da müsstest du schon stark eingeschränkt in etwas sein, um nicht für deinen Wunschberuf geeignet zu sein. Alte Narben gehören deshalb nicht dazu, dich für ungeeignet für einen Ausbildungsberuf zu halten, keine Sorge :-) Vor allem gehören diese Narben deiner Vergangenheit an, da brauchst du dich nicht dafür zu schämen.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge abgehört und deine Haltung überprüft. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, Hilfe benötigen oder jemanden zum Reden brauchen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung