Erstuntersuchung Ausbildung?

5 Antworten

Hi liebe Linahana :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle! Für welchen Ausbildungsberuf hast du dich denn entschieden? :-)

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist.

Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, falls du in einem Pflegeberuf arbeiten solltest.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also dabei ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dabei wird in der Regel ein Seh- und Hörtest bei dir gemacht, dein Blutdruck und Puls gemessen, deine Reflexe getestet, Herz und Lunge bei dir abgehört, deine Bauchorgane abgetastet und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, wird diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Wie du siehst, wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge :-)

Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten (inklusive Gespräch mit dem Arzt). Und selbstverständlich kannst du deine Unterwäsche (also Slip und BH) dabei anbehalten, gar kein Problem :-) Du musst dich also nicht komplett nackt ausziehen falls du davor Angst haben solltest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst haben. Es wird ein Gespräch geben über Vorerkrankungen, dann wird eine Blutprobe genommen und es erfolgt eine körperliche Untersuchung. Dafür wirst du dich ausziehen müssen - bis auf die Unterwäsche. Das sind Standarduntersuchungen Herz, Lunge, Körperhaltung

Ich musste mich bis auf die Unterwäsche ausziehen.

Dann wurde ich gewogen, gemessen und körperlich untersucht (Lunge abhören, Knie abklopfen etc.).

Es wurde außerdem ein EKG und eine Blutabnahme gemacht. Urin musste ich auch abgeben.

Zumindest teilweise wirst Du Dich bestimmt ausziehen müssen - Lunge abhören und der berühmte Hammer gegen das Knie sind Standard, die gehen angezogen nicht ...

Ausziehen musst du dich nicht. Bauch wird abgetastet, Lunge abgehört, Reflexe, Urintest, Bluttest, ect.

Was mir am meisten Angst gemacht hat war die Blutentnahme

HugoHustensaft  08.11.2022, 06:23

Lunge abhören ohne ausziehen - ein Arzt, der das macht, den sollte man fluchtartig verlassen ...