Hose aus bei "Erstuntersuchung"?

2 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Also als ich letztens meine Erstuntersuchung machen musste, durfte ich meine Hose anbehalten. Allgemein kann und darf der Arzt dich auch zu nichts zwingen.

Allgemein würdest du den Zettel dann trotzdem bekommen, wenn für deine Berufsrichtung alles gesundheitlich passt bei dir.

LG 💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eh1606
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort , dass nimmt mir die Angst. :))

Hi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz ^^

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüfen wird, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Je nach Beruf wird dabei zum Beispiel geschaut, ob du gegen alle gefährlichen Krankheiten und Infektionen geimpft bist und keine schweren Haltungsschäden hast, falls du in einem Beruf arbeiten wirst, wo du viel stehen musst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also immer ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf man gerne machen möchte. Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung, wo man sich in der Regel bis auf die Unterwäsche ausziehen muss. Um deinen Gang und deine Haltung beurteilen zu können, solltest du hierfür auch einmal deine Hose ausziehen, ja. Ist aber nicht schlimm und es werden auch keine außergewöhnlichen Untersuchungen gemacht, welche du nicht auch schon zuvor vom Kinderarzt noch kennst :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung